Bildbearbeitung in Photoshop mit PC und Mac

Es gibt zwei grosse Probleme bei der Verarbeitung von Bilddateien zwischen dem Mac und dem PC.

1. Auf dem PC bearbeitete Bilder werden nicht in Mac-Photoshop geöffnet (trotz richter Dateizuordnung) sondern in Quicktime
  2. Die Umlaute gehen in der Dateiinformation und -namen verloren

mehr als ärgerlich - weiss da jemand eine Lösung?!

mfG

Es gibt zwei grosse Probleme bei der Verarbeitung von
Bilddateien zwischen dem Mac und dem PC.

1. Auf dem PC bearbeitete Bilder werden nicht in Mac-Photoshop
    geöffnet (trotz richter Dateizuordnung) sondern in Quicktime

Aeh, dann stimmt wohl die Zuordnung des Typs zum Programm nicht (ähnlich der Dateizuordnung beim PC).
Funktioniert der Weg, wenn Du IM PS (welche Version überhaupt?) über „Datei - öffnen“ gehst?

1. Die Umlaute gehen in der Dateiinformation und -namen
    verloren

Richtig.

mehr als ärgerlich - weiss da jemand eine Lösung?!

Naja, aergerlich nicht gerade, aber eben nervig :wink:
Eine Loesung nicht direkt, aber nach mehreren OS X updates hat sich das bei mir gelegt.

Gruß
h.

Wenn du unter OSX arbeitest kannst du den Dateityp ganz einfach einem
Programm zuordnen - vorausgesetzt du arbeitest mit einer
einigermaßen aktuellen Version, indem du eine entsprechende Datei
auswählst, Apfel+i drückst und dann unter öffnen mit Photoshop
auswählst und auf alle ändern drückst.

Gruß

Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Auf dem PC bearbeitete Bilder werden nicht in Mac-Photoshop
    geöffnet (trotz richter Dateizuordnung) sondern in Quicktime

dazu haben meine vorredner schon einiges gesagt. aber: wenn du unter os 9.x arbeitest, gibt es ein kontrollfeld, das heißt „file exchange“ (früher mal „pc exchange“). da kannst du die pc-suffixe einem mac-programm zuordnen. noch ein „aber“: das funktioniert nur, wenn du dateien von einem pc-formattierten volume runterlädst und nicht, bloß weil du an eine datei mal eben kurz eine dos-endung dranhängst!
wenn du da allerdings alles richtig einstellst, sollte der austausch MIT zuordnung auch klappen.
wenn nicht: immer über „datei öffnen“ im photoshop gehen oder die datei auf das photoshop-icon ziehen.

1. Die Umlaute gehen in der Dateiinformation und -namen
    verloren

mac os 9.x benutzern macroman als textencoding, um dateiinfos und -namen abzulegen, windows (VOR windows 2000 und xp) benutzt eine abart des iso-8859-encodings. das wird sich erst geben, wenn beide betriebssysteme auch das gleiche encoding verwenden. os x und windows 2000 benutzen unicode, aber ich weiß leider nicht genau, ob beide das gleiche system verwenden. denn: unicode ist nicht gleich unicode - da gibt es auch viele, viele varianten: utf-7, -8… aber ich denke, es ist der weg, auf dem sich dieses problem irgendwann auch mal erledigt haben wird…

gruß
tobias