Bildbearbeitung m. Text z. Einstellen ins Internet

Ich habe ein Foto, das ich im ArcSoft Photo Studio bearbeitet habe, kopiert und in Word eingefügt, um es mit Text zu versehen. Mit dem simplen Grafikprogramm geht das meiner Meinung nach manchmal besser als mit dem PhotoStudio, vor allem, wenn man den Text auf dem Bild aufteilen und verschieben will. Das Problem ist aber, dass das nun ein Word-Dokument ist, und als solches lässt es sich natürlich nicht für einen Bildupload verwenden, der in diesem Fall an eine bestimmte Größe gebunden ist, nämlich 400x300 pixel; da ist ein Text kaum mehr lesbar (soll ein Forumbeitrag für einen Verlag werden). Ich kann das Ganze aber auch nicht einfach kopieren, denn kopiert nur der Text, aber nicht Bild mit Text. Wie muss ich die Datei bearbeiten (falls das überhaupt möglich ist), um sie im Internet einstellen zu können?

Viele Grüße und vielen Dank schon im voraus -
Pillpintu

Hallo Pillpintu,

mache doch einfach einen Screenshot. Das geht über die Taste „Druck“ (Zwischenablage, dann im Bildbearbeitungsprogramm „Einfügen als neues Bild“ und nach deinen Wünschen weiterbearbeiten).

Mehr Möglichkeiten hast du, wenn du ein Screen-Shot-Programm wie z.B. WinSnap, da kannst du bereits im Vorfeld etliche Einstellungen tätigen.

Gruß, Robi

[MOD ExNicki] Fullquote entfernt

Ich habe ein Foto, …
Pillpintu

Hallo Pillpintu,

Eine einfache nicht allzu vielseitige Möglichkeit bietet MSPaint.
Bilder in *.jpg oder *.bmp offnen, bisschen probieren - man kann farbigen Text auf durchsichtiger Unterlage eintippen oder mit Sprühdose freihändig einfügen. Damm als *.bmp,*.jpg,*.tif oder *.gif speichern, dann hast Du eine Bilddatei. Wenn die Dateiformate nicht ausreichen, hilft das kostenlose IrfanView beim Konvertieren - kennt unheimlich viele Grafikformate.

Gruß
von Julius

Hi

Ich habe ein Foto, das ich im ArcSoft Photo Studio bearbeitet
habe, kopiert und in Word eingefügt, um es mit Text zu
versehen. Mit dem simplen Grafikprogramm geht das meiner
Meinung nach manchmal besser als mit dem PhotoStudio, vor
allem, wenn man den Text auf dem Bild aufteilen und
verschieben will.

Hm, also du hast ein Bild in einem Grafikprogramm erstellt welches über Ebenentechnik verfügt und auch Text erstellen kann (wenn der Screenshot von der GUI richtig ist: http://www.arcsoft.com/products/photostudio/images/s…) und es dann in Word eingefügt, einem Textverarbeitungsprogramm weil du meinst es sei besser geeignet Text flexibel zu erstellen und zu verschieben? Falsch. Du bist mit deinem Bildbearbeitungsprogramm wesentlich besser dran.

Oder ich habe das Problem nicht verstanden.

Neue Ebene, Text schreiben, kannst verschieben und editieren wie du lustig bist und speichern kann ein Bildbearbeitungsprogramm natürlich auch als Bild und nicht als DOC :wink:

Das Problem ist aber, dass das nun ein
Word-Dokument ist, und als solches lässt es sich natürlich
nicht für einen Bildupload verwenden, der in diesem Fall an
eine bestimmte Größe gebunden ist, nämlich 400x300 pixel; da
ist ein Text kaum mehr lesbar (soll ein Forumbeitrag für einen
Verlag werden).

Ein Textprogramm ist auch die falsche Wahl, da mag ich nichtmal an Möglichkeiten denken wenn man auch einfach das richtige Programm hernehmen kann.

MfG
Lilly