Bildbearbeitung mit Irfan View klappt nicht

Moin…Moin…

Ich möchte für Bilder mit Irfan View vergrössern, damit sie in die „Reiter“ für die „Drapit-Anwendung“ auf Facebook passen.

Ich klicke auch „Grösse ändern“ an. Dann zeigt er in Irfan auch die geänderte Bildgrösse. Ich speichere dann die das geänderte Format - meistens unter neuem Namen- abentweder gleich auf dem Desktop, damit ich die Bilder beim Hochladen leichter findet - oder eben in die Datai Eigene Bilder…"

Wenn das Bild dann ansehen will ist aber die Grösse wieder wie vorher.

Ich weiss aber ganz genau, dass ich das/die Bild/er mit einer neuen Grösse abgespeichert habe.

Oder gibt es vielleicht ein -kostenloses- Programm, mit dem soetwas nicht passiert…

… mehr auf http://w-w-w.ms/a488ly

Moin

Recht Maustaste auf der Datei und Eigenschaften -> reiter Details -> unten suchen nach Grösse .

Ansicht sagt milde gesagt nix , wer weiss was du da zum angucken hast.
Was sagt das Programm selber wenn du das neue Bild öffnest ?

hallo

Wenn das Bild dann ansehen will ist aber die Grösse wieder wie
vorher.

IST das bild wie vorher oder SIEHST du das bild wie vorher ??

je nach einstellungen zeigt irfan view bilder die eigentlich grösser als deine anzeige/monitor sind dann eben kleiner an, also „passgenau“.

2 unterschiedlich grosse bilder können also in der ansicht auf die selbe sichtbare größe verkleinert werden.

lösung:
wenn du in/mit irfan view ein bild geöffet hast und wenn du unter ansicht die statusleiste aktiviert hast, kannst du in eben derselben, ganz unten links die effektiven pixel sowie die „bits per pixel“ der jeweiligen datei auslesen(zb 2000 x 2667 x 24 BPP).
das ist dann also die „tatsächliche“ größe anstatt der ansicht.

ok ?

grüße

Bist du nochmal in „Bild - Größe ändern“ gegangen, um die tatsächliche Größe zu sehen? Dann wäre es für mich nicht erklrbar, wenn die noch geich wäre. Was du auf dem Moitor siehst, stellst du ja unabhängig davon unter „Ansicht“ ein.