Bildbearbeitung mit Optimierungsfunktion gesucht

Hallo,

beim Fotobuch-Editor von Aldi ist mir aufgefallen, daß die Funktion „Optimieren“ nach einem mir bislang nicht bekannten Verfahren arbeitet: Es werden jeweils nur Bildabschnitte bearbeitet, zu dunkle Stellen werden aufgehellt, zu helle Stellen abgedunkelt. Bei einem Foto eines gedeckten Tisches, welches mit Blitz aufgenommen wurde, ist oft der Vordergrund zu hell und der Hintergrund zu dunkel.
Ich suche nun ein Bildbearbeitungsprogramm, welches diese partielle Bildoptimierung macht. Probiert habe ich schon Irfan, Gimp, Foto-Editor, Photoshop Elements (uralt), die ändern nur jeweils das ganze Bild.

Wer kennt sich da aus?
Gruß
Günther

Bildbearbeitung mit Optimierungsfunktion gesucht
Guten Tag,

du musst einfach in einem der bereits erwähnten Programme, am besten GIMP oder PS, mit dem Auswahlwerkzeug ( meist ein gestricheltes Rechteck am Rand) den zu bearbeitenden Bildausschnitt auswählen, und dann die Korrekturen anwenden.

Bei Gimp gibt es so eine Helligkeitskurve zur Gammakorrektur, weiß aber nicht mehr genau wo, da ich Gimp gerade nicht drauf habe. Auf jeden Fall kannst du damit dasselbe erzielen

Hallo,

du musst einfach in einem der bereits erwähnten Programme, am
besten GIMP oder PS, mit dem Auswahlwerkzeug ( meist ein
gestricheltes Rechteck am Rand) den zu bearbeitenden
Bildausschnitt auswählen, und dann die Korrekturen anwenden.

und mit der „Lasso-Funktion“ lässt sich der Auswahlbereich in eine beliebige Form bringen.

Zusätzlich ermöglicht die „weiche Auswahlkante“ einen anpassbaren Übergang zwischen bearbeiteten und unbearbeiteten Bildteilen so dass die „Optimierung“ nicht auffällt.

Grüsse max

1 Like

…herzlichen Dank für die Hinweise. Da habe ich nun schon die Programme und lerne immer noch mehr über sie !

Gruß
Günther

Hallo,

Ich suche nun ein Bildbearbeitungsprogramm, welches diese
partielle Bildoptimierung macht.

bei Photoshop heißt diese Funktion „Tiefen/Lichter“. Sie hellt nur die dunklen Bereiche auf

Gruß,
Woody

was aber für die gestellte Aufgabe bereits zu kompliziert ist … schatten und lichter heisst die funktion bei meinem Aperture

… schatten und lichter heisst die funktion bei meinem

„Tiefen und Lichter“ in Photoshop.