Bildbearbeitung - wie bekomme ich diesen Effekt?

Hallo zusammen,

hab da eine kleine Frage. Ich erstelle Collagen (Anfänger) und mich würde interessieren, wie ich den Effekt auf der unteren Collage erziele. Also das zB links bei dem Auge das selbige so mit dem Hintergrund verschwimmt. Transparenz kanns nicht sein, da es ja nicht überall gleich stark ist oder? Und rechts beim Pferdekopf, da ist links der Rand scharf und rechts verschwimmt es dann wieder… Ich habs schon versucht, dass ich die Bilder ausschneide, auf den Hintergrund einfüge (an der Stelle wo es später hinkommen soll), dann nochmal ausgeschnitten und am Rand verblasst und dann nochmal auf den Hintergrund eingefüge auf einem neuen Blatt. Aber haut irgendwie nicht so hin.

http://www.matthias-schneider.biz/web/assets/msweb/g…

Ich arbeite mit GIMP.

Brauche Hilfe, vielen Dank =)

Hallo Mogli*89,

es ist mit Transparenz gemacht. Du legst einfach jedes Bild auf eine eigene Ebene (eigenen Layer) und erstellst für jedes Bild eine Maske. Die Maske ist ein mit der Ebene verbundenes „Schwarz-Weiß Bild“. Bereiche die auf der Maske schwarz sind werden von dem zugehörigen Layer transparent dargestellt. Bereiche die weiss sind sind opak - also nicht transparent. Wenn man auf der Maske nun z.B. mit Verläufen arbeitet oder eine weiche Pinselspitze benutzt kann man auch Übergänge schaffen wie in deinem Bild. Ansonsten such mal nach Tutorials für GIMP mit dem Stichwort Ebenenmaske oder so. Viel Erfolg