Als PC Greenhorn möchte ich jetzt trotzdem beginnen, meine eingescannten Fotos zu bearbeiten.Zu dem Zweck hab ich die Testversion von "Paint Shop Pro 5 " heruntergeladen.
Bevor ich das Programm kaufe, möchte ich doch gerne ein paar Meinungen dazu kennen - oder gibt es ein anderes, eventuell einfacher zu bedienendes ? Mit einiger Mühe würde ich wohl auch mit Paint Shop zurechtkommen , soweit hab ich es schon untersucht.
Mit freundlichen Grüßen
Heidi
Hi,
Paint Shop pro ist für Einsteiger ok. Ich würde mir bei Ebay die Version 7 ersteigern. die sollte nicht sehr teuer sein, ist der 5er sehr ähnlich, kann aber mehr.
Viele Grüße
woDi
Moin,
Als PC Greenhorn möchte ich jetzt trotzdem beginnen, meine
eingescannten Fotos zu bearbeiten.Zu dem Zweck hab ich die
Wenn es auch nicht kommerziell sein darf:
http://www.gimp.org/
Gruß,
Ingo
Moin
Photoshop Elements ist auch für Anfänger gedacht.
Das kommt mit verschiedenen Assistenten für die Bildverbesserung (liegt auch oft bei Scannern und Digitalcameras dabei).
Ich hatte mal v2 getestet, war ok. Ich komm mit dem großen Bruder besser zurecht, bin auch keine Anfängerin 
Version 2.0 is bei eBay auch günstig zu kriegen.
Oder Shareware testen (neuste Version is 3).
MfG
Lilly
Hallo, ich habe vor einem Jahr mit Paint Shop 8 angefangen, es hat eine Weile gedauert bis ich alles beherrscht habe, aber ich find es super!!!
Aber wieso mit Paint Shop 5 anfangen??? Ich würde doch gleich die neuere Version nehmen, zumal die Stempel (kannste dir wie echte Stemplen vorstellen nur Bunt, gibts von allen möglichen dingen, autos, spielzeug, diddl ect.) von PS 5 nicht mehr mit denen von der neueren Version übereinstimmen.
Nach einem Jahr verkaufe ich jetzt sogar über Ebay Fotocollagen, da es mir soviel Spaß macht.
hier siehst du mal ne abgelaufene Aktion von mir 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&it…
Also für Anfänger bestens geeignet, auch wenn das einarbeiten eine Weile dauert.
Hier gibts eine Testversion von Paint Shop Pro 9
http://www.jasc.com/de/products/paintshoppro/psptria…
cu Ilka
Hallo Heidi,
auf Deine Frage eine gute Antwort zu finden ist ungefähr so schwierig, wie jemandem zu helfen, der sagt „Ich will ein Auto kaufen, um damit zu fahren. Welches soll ich nehmen?“
Ich will mich entsprechend allgemein ausdrücken:
Die von Einsteigern am häufigsten benötigten Funktionen für das Bearbeiten eingescannter Fotos sind:
- Helligkeit- / Kontrastanpassungen
- Anpassung der Farbsättigung
- Farbanpassungen
- evtl. das „Ausradieren“ von Kratzern etc.
- Vergrößern/Verkleinern
- Unterstützung der wichtigsten Bildformate (JPG, TIF)
Diese Funktionen werden eigentlich von allen kostengünstigen (teilweise kostenlosen) Bildbearbeitungsprogrammen unterstützt. Auf www.shareware.com kannst Du Dir erstmal einen Überblick verschaffen, Du kannst Bildbearbeitungssoftware auch nach Beliebtheit oder nach Bewertung (subjektiv) sortieren.
Viel Spaß!
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
PSP 7 + 8
Paint Shop Pro wurde ab Version 7 deutlich komplizierter in der Handhabung (kommt schon teilweise an den Photoshop ran). Würde ich einem Einsteiger eher nicht empfehlen.
Heidi ist eine Einsteigerin. Ich glaube sie hat nirgendwo erwähnt, dass sie masochistisch veranlagt ist. 
Hi
mach dir die Mühe. nach einigen Wochen wirds keine Mühe mehr machen, und du würdest nur bei nem simplen irgendwann die Funktionen alle vermissen…
HH
Niemals GIMP nehmen !!!
Und bitte nimm nicht GIMP ! Ein Grafikprogramm das kein CMYK unterstützt taugt nichts, falls du Bilder einmal professionell drucken willst.
Niemals Windows-Adressbuch nehmen!
SAP bietet viel bessere Lösungen an!
Und bitte nimm nicht GIMP ! Ein Grafikprogramm das kein CMYK
unterstützt taugt nichts, falls du Bilder einmal professionell
drucken willst.
Es ging ursprünglich mal darum, Fotos nachzubearbeiten. Von professionellem Druck war keine Rede (Separation gibt es nebenbei zumindest mal als experimentelles Plugin). Wenn du unbedingt gegen GIMP wettern willst, dann tu das bitte wegen Schwachpunkten, die dem Problem angemessen sind.
Paint Shop Pro wurde ab Version 7 deutlich komplizierter in
der Handhabung (kommt schon teilweise an den Photoshop ran).
Würde ich einem Einsteiger eher nicht empfehlen.
War selber vor einem Jahr Anfänger, aber ich würde doch nicht mit ner Version anfangen, die schon veraltet ist, um mich danach wieder
in eine neuere Version reinzufrieseln, also lieber mehr Einarbeitungszeit, aber dafür eine optimales Ergebnis. (meine Meinung, muß ja nicht mit Eurer übereinstimmen).
http://www.pcwelt.de/tests/software-tests/bild_grafi…
Gruß Ilka
Hallo, ich habe vor einem Jahr mit Paint Shop 8 angefangen, es
hat eine Weile gedauert bis ich alles beherrscht habe, aber
ich find es super!!!
Aber wieso mit Paint Shop 5 anfangen??? Ich würde doch gleich
die neuere Version nehmen, zumal die Stempel (kannste dir wie
echte Stemplen vorstellen nur Bunt, gibts von allen möglichen
dingen, autos, spielzeug, diddl ect.) von PS 5 nicht mehr mit
denen von der neueren Version übereinstimmen.Nach einem Jahr verkaufe ich jetzt sogar über Ebay
Fotocollagen, da es mir soviel Spaß macht.
hier siehst du mal ne abgelaufene Aktion von mir
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&it…Also für Anfänger bestens geeignet, auch wenn das einarbeiten
eine Weile dauert.
Hier gibts eine Testversion von Paint Shop Pro 9http://www.jasc.com/de/products/paintshoppro/psptria…
cu Ilka
Ix
Hi,
meiner Meinung nach ist Gimp trotz allem für Anfänger nicht geeignet. Paint Shop Pro ist da eher tauglich.
Viele Grüße
WoDi
Und bitte nimm nicht GIMP ! Ein Grafikprogramm das kein CMYK
unterstützt taugt nichts, falls du Bilder einmal professionell
drucken willst.
Hallo, alle zusammen.Eure Antworten waren sehr hilfreich. Ich werde jetzt zum Einarbeiten bei Pro 5 bleiben , dann schauen , was es kostet -und wenn´s mir schon halbwegs gut geht damit, die neue Version kaufen.
(Übrigens, ich bin keine Masochistin. Ich hab nur erst mit 59 zum 1.mal einen PC angefasst. Das war für mich eine ganz neue Materie, mit der ich auch in meinem Studium nie zu tun hatte . Obwohl ich länger brauche zu begreifen, als junge Menschen, macht´s mir riesigen Spass !)
Heidi
Moin,
Heidi ist eine Einsteigerin. Ich glaube sie hat nirgendwo
erwähnt, dass sie masochistisch veranlagt ist.
Jetzt erkläre mir 'mal, was an Gimp masochistisch ist? In einigen Punkten können die kommerziellen Programme evtl. noch mehr, aber Gimp leistet gerade für Einsteiger alles, was man braucht.
Und nein, Gimp ist auch für Windows erhältlich.
Gruß,
Ingo
Hi,
aber Gimp leistet gerade für Einsteiger alles, was man
braucht.
Den Leistungsumfang kann man sicher nicht bemängeln, wohl aber die Usabiltiy. Da sind IMHO alle anderen Grafikprogramme besser als Gimp.
Viele Grüße
WoDi
Hallo Heidi,
jetzt sag’ ich auch noch etwas dazu:
Schon vor 2-3 Jahren war die Version 5 von PSP auf CD-ROMs von Computerzeitschriften, also fast kostenlos zu haben. Du solltest wohl kaum mehr als 10 € dafür ausgeben müssen.
Ich arbeite seit ca. 7 Jahren mit PSP. Inzwischen bin ich bei der Version 9. Die ist als Update (auch von 5) nur 1/2 so teuer wie die Vollversion.
PSP 5 ist deutlich einfacher zu erlernen als die Versionen ab 7. Bei der Bildbearbeitung musst Du Dich durch zahlreiche Fachbegriffe arbeiten. Je weniger, je eher bekommst Du den Überblick. Spezielle Sachen brauchst Du auch gar nicht immer.
Ich würde Dir empfehlen zunächst mit der Version 5 zu beginnen. Die hat schon viele wichtige Funktionen. Soltest Du Dich wirklich in die Bildbearbeitung am Computer vertiefen, kannst Du immer noch updaten.
Für die wichtigesten Grundfunktionen der Bildbearbeitung reicht aber vielleicht auch schon Irfanview. Das kann man kostenlos im Internet bekommen: http://www.irfanview.de/
Gruß: Uli
Moin
Für die wichtigesten Grundfunktionen der Bildbearbeitung
reicht aber vielleicht auch schon Irfanview. Das kann man
kostenlos im Internet bekommen: http://www.irfanview.de/
Was kann den IrfanView so an Bildbarbeitung?
Man kann ja nichtmal nen Text ins Bild schreiben, oder doch?
Oder überhaupt irgendwas drin zeichnen etc.
Ich hab immernoch ne alte Version davon 
MfG
Lilly
Hallo Lillian,
stimmt schon, mit Text ist nichts und Zeichnen auch nicht. Man kann nur ein vorhandenes Bild drehen, spiegeln, Farben ändern, Negativ erstellen und ein paar Filter drüber laufen lassen. Immerhin ist es möglich weitere Filter einzubinden. In Kombination mit Word sind dann schon ein paar grundlegende Sachen in Bezug auf Bilder + Comuterbearbeitung möglich. Aber nix mit Ebenentechnik u.a. anspruchsvollere Dingen. Für den ersten Einstieg oder für umsonst ganz brauchbar. Nix für für die DTP in der Druckvorstufe. Ich nehm’s eigentlich nur für die Bildbetrachtung größerer Archive.
Gruß: Uli