Bildbearbeitungsprogramm für Kinder

Moin Wissende,

mein Junior (8) hat seit zwei Jahren die Photographie für sich entdeckt und zeigt auch ein ordentliches Talent. Zudem macht es ihm sehr viel Spaß und er möchte jetzt auch die Bilder auf dem PC nachbearbeiten.
Hat jemand Erfahrung mit Bildverarbeitungsprogrammen, die zwar einigermaßen mächtig sind, aber trotzdem nicht allzu kompliziert/umständlich in der Bedienung.
Es muß kein kostenloses Programm sein, da bald Weihnachten ist, sind 3,14… * Daumen 100,- € als Kaufpreis drin.

Ach ja, falls es von Belang ist. Momentan knipst er mit einer Powershot mit 2 Megapixel, zu seiner Kommunion wird die Verwandschaft zusammenlegen und ihm eine Lumix DMC-FZ50EG schenken, die hat 10 Megapixel.

Gandalf

Geht es um nachbearbeitung bzgl. Farbe, Kontrast und vielleicht noch rote augen oder auch um schneiden usw.?

Einfach mal so ins blaue: Schätz mal GIMP kennste schon und einfach würd ich das nich unbedingt nennen…

Wenns nur um Farbe Kontrast etc. geht würd ich die Funktionen von Picasa nich ausschlagen, ansonsten hat mich ein Thread auf Supportnet wieder an Picture It! von MS erinnert, damit hab ich vor Photoshop n paar Jahre „gearbeitet“ und find ich als einstieg ganz gelungen.

Grüße AbstauBaer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo AbstauBaer,

erst mal danke für die Informationen.

Geht es um nachbearbeitung bzgl. Farbe, Kontrast und
vielleicht noch rote augen oder auch um schneiden usw.?

Das auch, aber auch um so Sachen wie Morphen, Mischen von Bildern, Collagen etc. sollen möglich sein. Falschfarbendarstellungen, Äquidensitendarstellungen bzw. Stufenkontraste wären auch nicht schlecht.
Der Knabe hat ein Buch gesehen, wo solche Sachen vorgestellt wurden und möchte so was jetzt auch machen.

Einfach mal so ins blaue: Schätz mal GIMP kennste schon und
einfach würd ich das nich unbedingt nennen…

Von Gimp hab ich bisher nur gehört, wenn auch meist gutes.

Wenns nur um Farbe Kontrast etc. geht würd ich die Funktionen
von Picasa nich ausschlagen,

Das haben wir bereits, aber der Funktionsumfang reicht dem guten nicht mehr.

ansonsten hat mich ein Thread auf
Supportnet wieder an Picture It! von MS erinnert, damit hab
ich vor Photoshop n paar Jahre „gearbeitet“ und find ich als
einstieg ganz gelungen.

Kenn ich nicht, werd ich mir aber mal anschauen.

Was meinst Du zu Photoshop Elements?
Preislich liegt das noch im Rahmen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

versuch es doch mal mit Paint Shop Pro 9.
Da ist ein Animationsshop bei, wo man auch Animatonen erstellen kann und vieles mehr. Es müsste jetzt bei 30 Euro liegen und ist sehr umfangreich. Im Internet findest du dann auch viele Anleitungen bzw. Bastelforen, wo man es erlernen kann.

Lg petra

Hallo Gandalf,

ich arbeite schon seit Jahren mit Paint Shop Pro. Ich habe mit der Version 5 angefangen u.a. weil sie sehr preisgünstig war, in Deutsch (das Fachchinesisch der Grafikbranche war mir schwierig genug) und einfach zu bedienen. Die aktuelle Version 12 („X2“) ist um einiges mächtiger, damit auf schwieriger, dafür mit Tutorials ausgetattet („Lernstudio“) und kostet so um 90 € http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product…

Die alte 5er Version halte ich aber besser für den Einstieg. Du bekommst sie wohl immernoch bei Ebäh oder eventuell als Zeitschriftenversion der hier aufgeführten Hefte: http://www.vollversion.de/download/programmtitel.php…

Bei mir hat die Updatversion auf 10 mit der alten 5er funktioniert. Ob es auch möglich ist von einer 5er auf die aktuelle 12er upzudaten kann ich nur vermuten. Wäre aber noch ein paar € günstiger als die Vollversion.

Grüße auch an Junior (eine FZ 50 wünsch ich mir auch - Neid!):
Uli

Was meinst Du zu Photoshop Elements?
Preislich liegt das noch im Rahmen.

Ich hab Photoshop und kann mich nur noch dran erinnern, dass ich als ich irgendwann gesehen hab das bei unserer (überhaupt nicht speziellen) Kamera Photoshop Elements, überlegt hab ob ich da nich vielleicht viel zu viel bezahlt hab, dann aber zu dem Schluss gekommen ist das es definitiv nicht so ist.
Kann die einzelnen Gründe dafür nichtmehr nennen meine aber mich dunkel an nen Leistungsumfang ähnlich wie Picasa zu erinnern nur halt bisschen professioneller was importierung und farbmanagement angeht, bin mir aber keineswegs sicher.
Würde aber sowieso fast damit rechnen das bei der kamera von der du redest Elements fast dreimal mit dabei sein dürfte, kann aber auch sein dass es quasi schon ne Schmach für die Lumix wäre.

Wenn er schon ein Buch gesehen hat würde ich dir einfach vorschlagen ihn GIMP zumindest ausprobieren zu lassen, is ja kostenlos und wenn er das wirklich entdeckt hat und noch mehr will führen an photoshop wohl nich viele wege vorbei, obwohl GIMP soweit ich weiß grad in sachen Filter dank der Community teilweise besser ausgestattet ist als Photoshop, nur find ich Gimp eben nicht gerade komfortabel zu handeln.

Ab Photoshop oder GIMP hängt die Qualität vom Ergebnis dann auch zu nem guten Teil davon ab wie gut man die Funktionen kennt die einem des Programm bietet.

Gruesse Baer

Hi Baer,

Würde aber sowieso fast damit rechnen das bei der kamera von
der du redest Elements fast dreimal mit dabei sein dürfte,
kann aber auch sein dass es quasi schon ne Schmach für die
Lumix wäre.

OK, schaun wir mal, wa im Lieferumfang drin ist.

Wenn er schon ein Buch gesehen hat würde ich dir einfach
vorschlagen ihn GIMP zumindest ausprobieren zu lassen, is ja
kostenlos

Auch wieder richtig.
Ich wollte nur meine Festplatte schonen :wink:

und wenn er das wirklich entdeckt hat und noch mehr
will führen an photoshop wohl nich viele wege vorbei,

Hm, da wird sich aber mein Finanzminister sein Veto einlegen :wink:

obwohl
GIMP soweit ich weiß grad in sachen Filter dank der Community
teilweise besser ausgestattet ist als Photoshop, nur find ich
Gimp eben nicht gerade komfortabel zu handeln.

Wie Du schon vorgeschlagen hast, werd ich Gimp herunterladen und schauen, ob mein kurzer damit klarkommt. Der hat an der Canon Funktionen entdeckt, die ich nie gefunden hab und ich denke er wird auch bei dem Programm weit weniger Probleme haben, als ich sie haben würde :wink:

Ab Photoshop oder GIMP hängt die Qualität vom Ergebnis dann
auch zu nem guten Teil davon ab wie gut man die Funktionen
kennt die einem des Programm bietet.

Und sicher auch vom Imput, sprich der Qualität der Bilder.

Dann werd ich mal Gimp, Paint Shop Pro und Photoshop Elements näher anschauen.

Gandalf

Hi Gandalf,

Dann werd ich mal Gimp, Paint Shop Pro und Photoshop Elements
näher anschauen.

Ich hätte da noch’n Tipp: evtl. „GimpShop“. Kein Witz!
Kurzbeschreibung siehe unter http://www.foto-freeware.de/gimpshop.php

CU DannyFox64

Hi DannyFox64,

„GimpShop“. Kein Witz!

schaut interessant aus.
Ist zwar in Englisch und der kleene hat erst einige Wochen Englisch in der Schule, aber vielleicht ist das ein Anreiz, sich mit der Sprache zu beschäftigen :wink:

Gandalf

Wow das schaut echt gut aus, könnte gut zu dem angesprochenen Komfort beitragen, hab aber leider gesehen dass auch in GIMP 2.4 noch keine Einstellungsebenen dabei sind, die sind für Fotonachbearbeitung ein echter Vorteil.

Und wegen der Festplatte: Hab ich hier in nem anderen Thread auch schonmal gesagt, bei Bildbearbeitung (vor allem dann mit der neuen Kamera) sollte Festplattenspeicher ausreichend vorhanden sein, zumindest von Photoshop kenn ichs, dass da 2-3 dateien schnell größer sind als des Programm…

Also denn viel Glück
Grüße Baer