um es gleich vorweg zu sagen: ich habe die FAQ dazu gelesen.
Ich selbst besitze Paint Shop Pro 6 (die neueste Version ist 9) und bin bis jetzt gut zufrieden damit, was die Nachbearbeitung meiner eingescannten und digitalen Fotos betrifft. Ich benutze es mehr zur Nachkorrektur denn zum künstlerischen Nachbearbeiten wie Verfremden, Fotografik etc., möchte dieses aber demnächst auch verstärkt tun.
Würden die Experten hier sagen „Bleib dabei“ oder gibt es Besseres?
Was haltet ihr von Microsoft Picture IT z. B. ?
Hallo,
picture it ist bestimmt nicht das Richtige.
Versuche mal Adobe Photoshop Elements.
Gruß - Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
picture it ist bestimmt nicht das Richtige.
Versuche mal Adobe Photoshop Elements.
Oder Paintshop Pro XI (= Version 11) von Corel (nicht von Jasc).
http://www.software-toner.de/corel-paint-shop-pro-ph…
Die Vorgängerversion 10 ist durch die 11 jetzt natürlich um die Hälfte billiger http://www.software-trading.de/htm/pdflesen.asp?pdfc…
Wenn der Geldbeutel groß ist, kann es auch Adobe Photoshop CS2 sein 
Meine SChwester (Studentin) hat sich die Vollversion für ~130,- gekauft (http://www.hardware-top10.info/catalog/product_info…)
MfG
Lilly
Hi,
da in deiner ViKa Englisch mit dabei steht, sieh dir doch dieses Programm mal an:
http://www.mediachance.com/pbrush/index.html
Du kannst dir eine Testversion runterladen.
Es gibt dort auch noch weitere Programme für Digitalfotos.
Ich bin mit der Firma weder verwandt noch verschwägert, nur ein zufriedener Kunde.
Viele Grüße
WoDi
um es gleich vorweg zu sagen: ich habe die FAQ dazu gelesen.
Top!
Ich selbst besitze Paint Shop Pro 6 (die neueste Version ist
[…]
Würden die Experten hier sagen „Bleib dabei“ oder gibt es
Besseres?
Keine Ahnung, was PSP leistet. - Und „bleib dabei“ kann ich weder sagen noch verwerfen; denn es kommt auf Deine persönlichen Ansprüche, Fähigkeiten und die Lust, ob und wie lange Du Dich in ein umfangreicheres Bildbearbeitungsprogramm einarbeiten willst, an. - Wenn Du genug Zeit und Lust hast, na, dann 'mal weiter…
Allerdings: M$'s Picture IT zur Verfügung zu haben, ist ganz nett. Aber brauchen tut man’s nun wirklich nicht. Als Bildbearbeitung würde ich das Programm nicht bezeichnen, eher als Spielzeug.
…
Daheim benutze ich „immer noch“ Micrografx Picture Publisher 8.0, was im Wesentlichen bisher gereicht hat. Allerdings kann der „nur“ mit Objekten, nicht aber mit Ebenen arbeiten. Und das wäre doch sehr nett. (Und die Firma Mgx. wurde - ich sag’s wohl zum zigten Mal - an von Corel vergekauft.)
Im Büro verwenden wir Adobe Photoshop CS. Ist „echt cremig“ in der Handhabung, mit anderen Worten: Es macht Spaß, damit zu arbeiten! 
(Kein Wunder eigentlich: denn PS kommt von der Macintosh-Schiene; und die lagen in DTP und Bildbearbeitung schon vor 15 Jahren mit der Nase vorn.)
Ein gewisser Pavel Kanzelsberger arbeitet an einen Nachbau von PS, dem Programm Pixel. Siehe: http://www.photoshop-weblog.de/?p=571 (Während der Beta-Phase ist Pixel kostenlos, danach soll es „nur“ 79.- Euro Kosten.)
Die weitere Alternative wurde bereits genannt, allerdings oberhalb Deines Postings… Gimp. (Hier nochmal der Link: http://www.gimp.org/windows/.) Abgesehen davon, dass Gimp die Fotosoftware unter Linux ist, kostet’s nix außer dem Download (zum Selbstbrennen) oder der Distribution einer CD/DVD. Wenn ich ‚mal wieder ein bisschen Luft hab‘, werde ich mir Gimp (Version 2.2…) installieren. Die Dokumentation, weiß ich, gibt’s in Deutsch; so nehme ich an, dass es auch ein „Deutsch-Plugin“ für die (meisten) Menübefehle geben wird.
Gimp ist die OpenSource-Alternative zu Photoshop, also genau das, was auf Höhe der Zeit liegt. 
Natürlich gibt es noch eine Reihe anderer Bildbearbeitungsprogramme, sei’s von Corel (Photopaint) und Konsorten oder anderen. Aber, „wenn Du uns so fragst“, dann müssen wir Dir natürlich das Beste empfehlen. *g*
HTH, CU DannyFox64
Corel 11
Corel ist ja als Hausfrauenanwendung verschrien. Ich kaufe mir dann und wann für relativ wenig Geld (30 Euro, glaub ich) eine ältere Version. Zur Zeit arbeite ich mit Corel PhotoPaint 11.
Allgemein ist für mich der Vorteil der älteren Versionen (ich spreche von Privatanwendung): Die entsprechenden Bücher sind ebenfalls günstiger.
Ich bin zufrieden mit meinem Hausfrauenprogramm. Erstaunt hat mich, was sich alles von Version 8 auf 11 geändert hat. Im Gespräch mit Grafikern haben auch einige schon zugegeben, dass Corel inzwischen an Funktionalität kaum noch hinter den „Profianwendungen“ herhinkt.
kernig
Hallo Ursula,
wenn es hautpsächlich um die Korrektur von Bildern und Scans geht, habe ich zwei Tipps für dich:
-
ACDSee: ist eigentlich ein schneller Picture-Viewer und Bildverwaltugnsprogramm mit einem Zusatzmodul für Bildkorrekturen - auch automatisch. Ist mein Favorit, denn du kannst mit einem Programm alles rund ums Bild machen. Mann muss sich allerdings etwas damit beschäftigen, um alle Vorteile zu erkennen, doch dann gibt man es nicht mehr her. Ältere Versionen gibt es oft gratis, die aktuelle Version kostet zwischen 30,- und 40,- Euro. Es ist eines der Programme für das ich wirklich gerne Geld ausgebe, denn es ist den Preis wert.
-
Wenn es um aufwändigere Bildbearbeitung geht, verwende ich Photofiltre. Funktioniert ähnlich wie Photoshop, ist fast genauso mächtig (bis auf die Ebenen), ist aber gratis! Es gibt auch Anwendungstipps auf der Website. Schau´s dir mal an: www.photofiltre.com
Gruß, Sausewind
Danke für die vielen Antworten, die mir einige wertvolle Hinweise gegeben haben. gimp habe ich mir schon installiert. Und mal sehen, vielleicht leiste ich mir noch Adobe Photo Shop.
liebe Grüße
Hallo Ursula,
die neuest Version von PSP ist 11! Ein Update dürfte ca 50 € kosten. Du kennst die Grundfunktionen und Bezeichnungen, die das Programm benutzt. Wenn Du nicht ins Profigewerbe einsteigen willst oder zumindest mit denen (z.B. Druckereien) in Kontakt tritts, sollte Dir eigentlich PSP 11 reichen, das mit jeder Version mehr Funktionen bietet. Photoshop ist sicher das Maß aller Dinge, aber sehr komplex und teuer.
Grüße: Uli