Ich Fotografiere gerne ab und zu mal mit meiner Digitalcamera, nun ist die Frage welche Bildbearbeitungssoftware geeignet wäre. Speziell würde ich gerne wissen ob jemand Photoshop Elements benutzt und welche Erfahrungen er damit hat.
Geeignet ist jede, die Frage ist, mit welcher du zurecht kommst, wie deine Vorkenntnisse sind und was du mit dem Programm machen willst. Für einfachste Korrekturen reichen Picasa oder IrfanView, mehr erreichst du mit Photofiltre, Helicon usw., die Königsklasse wäre Photoshop oder Gimp. Ich benutzte Photoshop und dazu noch eine Anzahl anderer Programme für vielfältigste Aufgaben.
Gruß
Horst
Grüß Gott!
Ich „arbeite“ seit einiger Zeit mit Photoshop Elements 7.0
Nach meiner Ansicht ein Programm, das den Anforderungen eines Profis schon sehr nahe kommt. Nur; die integrierte Hilfe können Sie eigentlich vergessen. Sie sollten also gedanklich zu den Anschaffungskosten von etwa € 70.- in ein passendes Handbuch investieren. Empfehlung wäre hier amazon in der mehere Bücher vorgestellt werden. Letztlich habe ich noch einmal rund € 40.- investiert und bin zufrieden.
Aber Vorsicht: Sie können sich locker Stunden mit diesem Programm beschäftigen, aber nie wirklich ALLE Möglichkeiten ausreizen (Excel lässt grüssen!).
Ach ja und noch Etwas. Ihr Rechenknecht sollte schon auf dem neuesten Stand sein.
VIEL SPASS!!
… und wenn Sie ganz viel Geduld haben, dann verwenden Sie das kostenlose GIMP! Es leistet teilweise sogar mehr als Photoshop.
Sehr handlich und recht umfangreich ist XnView,
private Nutzung kostenlos.
http://www.xnview.de/
Ich glaube allerdings, dass GIMP unschlagbar ist.
Jedoch dazu braucht man zum Erlernen schon ‚etwas‘ Zeit.