Bildbeschreibungen in Bilder 'einrechnen'

Hallihallo,
da ich einen sehr großen Bestand an katalogisierten Bildern im Web „veröffentliche“ möchte ich gern Bildinformationen (Beschreibungen) als Text in die Bilder „einrechnen“, damit jeder der ein Bild anschaut sofort weiss, was er darauf sieht.
Ich habe die Beschreibungen in einer Datenbank und benötige eine Software, die aus einer Datenbank (bzw. csv- oder txt-Datei) die Beschreibung ausliest und dann mit einem bestimmten Font unter dem Bild oder ins Bild „einrechnen“ kann.
Wichtig ist, daß das Ganze quasi automatisiert geht, da ich über 50.000 Bilder so zu bearbeiten habe.

Hat jemand Tipps? Wäre echt super! Auch ein Link, wo man die Frage nochmals stellen könnte (Profis) wäre schon hilfreich.

Gruß
Martin Schaefer

versuchs mal mit Extensis Portfolio.
DEMO unter http://www.extensis.com
Vollversion gibts auch in Deutsch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für den Tipp,

ich besitze Portfolio und finde es klasse. Mir geht’s aber darum, „Text sichtbar aufs Bild zu klatschen“ und zwar bei jedem Bild anderer „Text“. Das kann Portfolio leider nicht. Zumindest weiss ich nicht wie. Ich meine NICHT die Bildinformationen IN der Datei (z.B. IPTC, …).

Gruß
Martin Schaefer

welche software steht dir denn zur verfuegung?

mit corel photopaint sollte das spaetestens seit v8 moeglich sein. (corelscript)

Den Text „Auf das Bild zu legen“ wird wahrscheilich nur in Form eines Wasserzeichens gehen. Aber dann bestimmt auch nicht als Stapelverarbeitung.
Sorry, wüsste ich eine Lösung/Programm !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo dog.je,

danke für deinen Tipp. Hat man mit CorelScript denn die Möglichkeit, Daten aus externen Dateien auszulesen und dann in Bildinhalte einzurechnen? Wenn das geht, dann ist das ja echt eine mächtige Funktion! Habe leider „nur“ Corel7. Aber wenn das geht, dann wär ich bereit ein Update zu kaufen. Müsste es halt nur SICHER wissen, verständlicher Weise.

ciaociao
Martin Schaefer

Hallo Axel,

nochmal vielen Dank für die Hilfe. Noch ne Frage gleich hinterher:

Kann man bei Extensis Portfolio denn auch NACHTRÄGLICH und automatisiert die Felddaten in die „Originale“ als Dateiinformationen (z.B. nach IPTC) einrechnen? Ich dachte, man kann sie nur auslesen. Wenn das geht wäre ich für nen Tipp echt dankbar.

Fragen über Fragen, …stöööhn… :smile:

Gruß
Martin Schaefer

Holla

Naja, der Gedanke kam mir auch gleich, aber wollte es nicht empfehlen, da CorelScript nicht einfach ist, hauptsaechlich wegen des fehlenden Handbuches. Ein spezielles Programm waere wohl besser.

Aber nun… :smile:

OK, wird zwar Fummelei, muesste aber gehen. Da du eine CSV-Datei erwaehnt hast, wirst du die wohl in Excel oeffnen koennen, und es findet sich ein logischer Zusammenhang zwischen einer Zelle und einem Dateinamen eines Bildes?

Dann so automatisieren…
In einer Schleife Bild in Draw importieren (formatieren/platzieren usw.)
Ueber OLE in Excel die entsprechende Zelle auswaehlen und den Text der Zelle in die Zwischenablage kopieren
Ein Textobjekt in Draw erzeugen
Das Objekt mit der Zwischenablage fuellen (da bin ich mir nicht sicher, muss ich mal ausprobieren)
Text formatieren/platzieren
Datei als Bild wieder exportieren

Falls du niemanden findest, der schon mit CorelScript gearbeitet hat und du Probleme damit bekommst, dann meld dich mal und ich probiere einen Testlauf mit deinen Angaben/Daten…

Achso, CorelScript gibt es schon seit V6, wird aber wohl nicht automatisch installiert?

Gruss, Lutz

muesste ich erst teste. aber ab v9 hast du aber zusaetzlich visualbasic fuer applicationen dabei und damit ist es garantiertt kein problem.

und das zu programmieren ist auch kein problem, weil du ja erst alles mit dem makro-rekorder aufnimmst und dann eine schleife daraus baust.

aber wie es unten beschrieben wurde wuerde ich es nciht mit ole machen, da zu kompliziert.

dann schon eher eine csv aus dem exel exportieren. und dann ein textstream-objekt.

apropos, kennst du gimp? das ist tatsaechlich fuer die zusammenarbeit mit scriptsprachen gemacht. und wenn du zugang zu einem linux-system hast, kannst du dort mit sicherheit ganz viel machen. dort ist man dann auch flexibler.

oh mann, aus der praxis fallen mir jetzt noch bild-bearbeitungs-module fuer scriptsprachen ein… gif-generatorn und und und… aber das ist wieder eine andere geschichte.

1 „Gefällt mir“