Bildbetrachter für Windows 10 - randlos, aber Dateiname eingeblendet

Guten Tag, verehrte Wissende,

ich suche eine Software, die Fotos auf dem Bildschirm randlos anzeigt, d.h. alle Windows-typischen Befehlszeilen v.a. am oberen Bildschirmrand ausblendet.
Einfache Bildbearbeitung muss möglich sein, beim Bildbetrachten (Diashow auf Mausklick) muss der Dateiname oben links oder unten Mitte auf Wunsch sichtbar sein.
Bildverwaltung ist mir nicht wichtig, auch keine Cloud.
Ich weiß, dass es viele solcher Programme gibt - nur, welches kann genau das, was ich mir vorstelle?
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.
Gruß
weidag

Moin,
wie so meistens lauten die Antwort vermutlich IrfanView. Da gibt es auch diverse Vollbild-Modus-Parameter einzustellen.

VG
J~

Danke für deine Antwort. Aber Irfan trifft leider noch nicht genau das, was ich meine.
Weitere Tipps sind also durchaus willkommen.
Gruß
weidag

was fehlt dir denn? IV im Vollbildmodus, Dateinamen anzeigen lassen, Textposition einstellbar, Bildbearbeitung möglich, Diashow auf Mausklick, alles da, oder?

VG
J~

Hallo
Unter Vollbild verstehe ich, dass auf dem Bildschirm nichts als das entsprechende Foto erscheint, und nicht noch 2-3 Text- und Symbolzeilen oberhalb und unterhalb, die in diesem Falle unnötig Platz beanspruchen. Der anzuzeigende Dateiname soll direkt ins Bild eingeblendet werden. Dies habe ich in Irfan bisher so nicht entdeckt. Mache ich was falsch? Ich habe soeben noch das neueste 64-Bit-Irfan View installiert, hat aber diesbezüglich nichts gebracht.
Danke für die Mühe und freundlichen Gruß
weidag

Wenn du bei Irfanview noch eine Symbolzeile siehst, ist es nicht der Vollbildmodus.

Die ENTER-Taste schaltet zwischen Fenster- und Vollbildmodus um

Dankeschön! Das war jetzt noch der ultimative Tipp!
Jetzt habe ich, was ich gesucht habe, dank eurer freundlichen Hilfe.
Gruß
weidag

Na also :slight_smile: IrfavView ist wirklich eines der besten Programme die ich kenne. Zig Möglichkeiten, aber trotzdem sehr einfach in der Bedienung. In den Vollbildmodus kommt man übrigens glaub auch durch einen Doppelklick ins Bild. Unter Ansicht->Vollbildoptionen kannst du noch was konfigurieren.

VG
J~