Bildbetrachter mit Erinnerungsfunktion

Ich bin auf der Suche nach einem Tool welches mich an Situationen von vor einem oder mehreren Jahren erinnert. Genau genommen soll das Tool mir Fotos zeigen, die ich genau vor einem Jahr gemacht habe - ähnlich der Funktion memories bei Google Foto.

Es geht mir dabei um meine Fotosammlung auf dem PC, welche ich nicht erst in die Google-Cloud laden möchte, damit ich besagte Funktion mit Google Fotos nutzen kann.

Gibt es sowas als Offline-Tool? Mit welchem Programm lässt sich das realisieren?