Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Menge Fotos gemacht und diese in Windows per „Alle markieren“ -> „umbenennen“ der Reihe nach durchnummeriert.
Beispiel:
Bild (1).jpg
Bild (3).jpg
Bild (4).jpg
Bild (5).jpg
Bild (6).jpg
Bild (7).jpg
Bild (8).jpg
Bild (9).jpg
Bild (10).jpg
Bild (11).jpg
Als Bildbetrachter benutze ich gerne und seit langem Irfan view.
Wenn ich nun in der Vollbildansicht durch die Bilder klicke fängt er mit „Bild (1).jpg“ an, dann folgt „Bild (10).jpg“, „Bild (100).jpg“, …„Bild (11).jpg“,…
…was natürlich nicht der gewünschten Reihenfolge entspricht.
Deshalb die Frage: Welchen Bildbetrachter benutzt ihr? Oder wie nummeriert ihr eure Bilder durch?
Vielen Dank,
erdbrink
servus,
warum benamst Du die Bilder nicht so:
001
002
.
.
.
099
100
101
usw.? Dann klappts auch mit IrfanView
mfg
ED
Hallo,
Wenn ich nun in der Vollbildansicht durch die Bilder klicke
fängt er mit „Bild (1).jpg“ an, dann folgt „Bild (10).jpg“,
„Bild (100).jpg“, …„Bild (11).jpg“,…
Um diesen Effekt zu vermeiden, musst Du (bei unter 1000 Bildern) so nummerieren:
Bild001
Bild002
Bild003
usw.
IrfanView bietet dazu eine Batchkonvertierung/-umbenennung an, in der man die Parameter wie gewünscht einstellen kann.
Gruß,
Myriam
Hi,
Danke euch beiden. Das ist natürlich eine Möglichkeit.
Ich hatte nur zusätzlich an ein anderes Prog gedacht, das der Reihe nach vorgeht (wie der Windows eigene Bildbetrachter.)
mfG
erdbrink
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich hatte nur zusätzlich an ein anderes Prog gedacht, das der
Reihe nach vorgeht (wie der Windows eigene Bildbetrachter.)
Naja, die anderen Programme gehen ja auch „der Reihe nach“ vor, nur eben nach der lexikalischen Sortierung (nicht nach einer irgendwie nummerischen). Also „a“ und „aa“ vor „b“ und somit auch „1“ und „11“ vor „2“. Das ist eigentlich überall, wo mit Dateinamen gearbeitet wird, üblich. Nur Microsoft geht da mal wieder einen Sonderweg, seit XP aber erst, meine ich.
(bitte keine Vollzitate)
Jan
Hi,
Nur Microsoft geht da mal wieder einen Sonderweg, seit XP aber
erst, meine ich.
Bei XP konnte man das mit TweakUI einstellen. Das nennt sich dort „intuitive filname sorting“.
WoDi