Bildbetrachter unter Ubuntu

Hallo,
seit 2 Monaten benutze ich für wichtige Sachen nur noch Linux/Ubuntu und bin ganz glücklich damit. Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist IrfanView zum Bilder (Fotos) betrachten und für kleinere Manipulationen. Ich habe schon einige Programme angesehen, bin aber nicht zufrieden. Wer kann mir einen empfehlen, der
-schnell starten und laden
-blättern im Verzeichnis
-Metainfos von Fotos (Geoposition…)
-viele Formate konvertieren
-Einfache Änderung von Größe, Pixel, Farbpalette
-Ausschnitte erzeugen und einfügen
…kann.
Danke
Martin

Hast Du Dir mal „digikam“ angesehen?

Sebastian

xzgv

geeqie

ImageMagick’s convert (Kommandozeile).

Auch für Deine anderen Aufgaben benutze ich normalerweise die Kommandozeile: mogrify, convert und montage. Siehe man ImageMagick.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir geeqie installiert, das ist umfangreicher, als zunächst gedacht

Dazu arbeite ich mich langsam in gimp ein. Das ist schwer, weil ich von Fotografie wenig Ahnung habe.

Digikam scheint auch eine Leistungsfähige Software zu sein, vielleicht später mal.
Martin

Moin,

das kann ich sehr gut verstehen! IrfanView ist eines der ganz wenigen (das einzige?) Programm, dass ich wirklich unter Linux vermisse.
Du kannst versuchen es mit wine laufen zu lassen, verwende ggf. PlayOnLinux.
Oder schau dir mal gwenview oder gpicview an. Vielleicht sind das notfalls auch noch Alternativen.

VG!
J~

Update: Wine und IrfanView ist doch die praktikablere Lösung!