Bildbetrachtungsprogramm für Win 8 auf Tablet

Ich suche mich nun schon eine ganze Weile im Windows Store, aber auch im „freien“ Internet nach einem Programm, das funktioniert, wie auf Touchscreens üblich.
Das bedeutet die Fotos (und idealerweise auch Videos) sollen im Vollbild geöffnet werden und per Wischgeste soll auf das nächste Bild gewechselt werden.
Falls man das in den Einstellungen erst aktivieren müsste wäre das natürlich auch voll okay. Leider habe ich bisher kein einziges Programm gefunden.

Hintergrund ist, dass die Fotos auf einer externen Speicherkarte liegen und Windows 8(.1) es nicht auf die Reihe bekommt diese dann auch aufzunehmen. Abgesehen davon war diese Mechanik, dass die Dateien erst in die Windows Bibliothek aufgenommen werden mussten ohnehin Problematisch und hat zu schwarzen Fotos geführt.
Ein Upgrade auf Win 10 ist auf dem Tablet leider fehlgeschlagen, sonst hätte sich das Problem vielleicht schon erledigt.

Hat irgendwer einen Tipp für mich?
Vielen Dank
Munich

Die Fotos App von Windows 8.1/10 kann genau das. Und nix muss da verschoben werden.

Das ist nur die halbe Wahrheit.
Ja, die Bilder können damit geöffnet werden.
Klickt man dann aber auf den „Zurück“ Pfeil, dann landet man nicht im Übergeordneten Ordner, sondern in den Ordnern der Bibliothek. Ein Navigieren innerhalb der SD-Karte ist damit nicht möglich - und deswegen ist die App auch unbrauchbar für mich.

Das hättest du eher erwähnen können. Es gibt fotobetrachter wie IrfanView oder Picasa von google.aber ob die touch unterstützen weiss ich nicht