Bildbreite vom Beamer?

Hallo zusammen,

ich bin auf folgendes gestoßen: eine Powerpoint-präsentation ist ja fast immer im Din-A-4-Format; aber füllt den Bildschirm nicht aus (links/rechts schwarzer Rand), jedenfalls bei den meisten Computern.
Nun habe ich das Format verändert, damit ich mehr platz habe, also auf den ganzen bildschirm.

Aber kann das der Beamer überhaupt alles Anzeigen, oder ist dessen Bild nicht breit genug?

MfG guseman

Hallo,

eine Powerpoint-präsentation ist ja fast immer im Din-A-4-Format;

ich weiß nicht, was du „fast immer“ für Präsentationen anschaust. Normalerweise gestaltet man Präsentationen, die auf einem Beamer dargestellt werden sollen im Format dieses Beamers – das ist im Falle von Beamern, die für Präsentationen gedacht sind ein Seitenverhältnis von 4:3.

PHvL

Hallo,

ich bin auf folgendes gestoßen: eine Powerpoint-präsentation
ist ja fast immer im Din-A-4-Format; aber füllt den Bildschirm
nicht aus (links/rechts schwarzer Rand), jedenfalls bei den
meisten Computern.

das sehe ich aber anders =:wink: wie schon gesagt haben Dokumente auf dem Bildschirm keine bestimmte Größe, sondern eher ein Seitenverhältnis. Meist ist das 4:3 (bei Din A4 sinds knapp 4,2:3)

Wenn ein Beamer 4:3 darstellen kann wird er damit keine Probleme haben. Hast du einen 16:9 oder 16:10 Beamer, dann sind rechts und links schwarze(?) Streifen.

Es gibt aber zum einen Beamer, die einfach 4:3 in 16:9 umrechnen (strecken) können (dann sieht das Bild teilweise verzerrt aus), zum anderen kann man aber bei vielen Präsentationsprogrammen einstellen, in welcher Auflösung/Seitenverhältnis die Präsentation vorgeführt werden soll.

Und dann gibt es auch von vielen Notebookherstellern Programme, die automatisch die eigene Auflösung heruntersetzen, so dass die Bildschirmauflösung der Beamer-Auflösung entspricht. Dann wird die Präsentation bei vielen Programmen automatisch angepasst.

Ciao! Bjoern

PS: für mich ist 16:10 immer noch eine unsinnige Bildschirmvariante die ich grad mal an meinem Netbook toleriere =:wink:

Das heißt, es kommt auf den Beamer an. In dem Punkt bin ich nicht sicher, aber ich werde es wohl herausfinden.

Vielen Dank!

guseman