Bilddarstellung

Hallo,

ich hab von einem Kumpel ein Foto gekriegt und hab folgende Frage.

Wenn ich es mir unter der Miniaturansicht ansehe, sehe ich ein komplettes Bild, aber wenn ich auf die Vorschau gehe oder mir das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm ansehe, zeigt es mir nur einen Teil des Fotos an.

Wie kann ich mir das ganze Foto anschauen??

Moien

In Bilddateien sind oft 2 Versionen des Bilds gespeichert. Diese 2 Versionen müssen an sich nix miteinander zu tun haben. Das Bild aus der Miniaturansicht scheint in Ordnung zu sein, das hochauflösende wohl eher nicht.

Er soll dir das Bild nochmal schicken, evtl. ist es beim Transport kaputt gegangen.

cu

… evtl. ist es beim Transport kaputt gegangen.

Oder ist das Bild einfach nur größer als der Bildschirm?

Dann die Anzeige verkleinern. Z. Bsp. bei IrfanView 1 x Enter drücken, dann wird’s genau in die Anzeigegröße eingepasst.

Bernhard

Hi,

Das Bild aus der Miniaturansicht scheint in Ordnung zu sein,
das hochauflösende wohl eher nicht.

das muss IMHO nicht unbedingt defekt sein, vielleicht ist es auch nachbearbeitet worden? ZB durch eine Freistellung (crop), das Vorschaubild, welches IN der Datei eingebettet sein kann, ist aber noch vom Originalbild.

Grüße,
J~

Wenn ich es mir unter der Miniaturansicht ansehe, sehe ich ein
komplettes Bild, aber wenn ich auf die Vorschau gehe oder mir
das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm ansehe, zeigt es
mir nur einen Teil des Fotos an.

Wie kann ich mir das ganze Foto anschauen??

Hallo!

Hast Du denn keine Scrollbalken?
Wahrscheinlich ist das Bild einfach so groß, dass es bei normaler Ansichtsgröße nicht auf den Bildschirm passt. Je nach Grafikprogramm findest Du unter „Ansicht“ meist eine Möglichkeit, das Bild in einer anderen Größe anzuschauen (50%). Wenn Du das Bild verkleinern willst, also nicht nur die momentane Ansicht, dann kann man das unter „skalieren“ , „Bildgröße“ oder einem ähnlichen Punkt kleiner machen und neu speichern.

Prinzipiell, wäre hilfreicher, Du würdest dazuschreiben, welches Grafikprogramm Du benutzt und was Du genau mit dem Bild vorhast (langfristig verkleinern oder nur mal kurz ansehen).

Hallo Bernard,

vielen Dank für deine Antwort. Es wird generell nur ein kleiner
Ausschnitt des Fotos gezeigt, die Hälfte in etwa fehlt. Egal wie sehr
ich es vergrößere oder verkleinere…

danke für deine Antwort,

das mit dem Vergrößern und Verkleinern habe ich schon probiert.
Es zeigt allgemein nur ein Teil des Bildes an, d.h einen Auschnitt und nicht das komplette Bild.

Mein Bildbearbeitungsprogramm ist Photoimpact 7