ich habe eine PDF-Datei zugeschickt bekommen, die nur aus einem Bild besteht. Dieses Bild möchte ich gerne als JPG- oder TIFF-Datei in meiner Bildbearbeitung weiter verwenden. Ich verwende Adobe Acrobat 4. Wie kann ich das Bild in das entsprechende Format umwandeln? Danke für Eure Hilfe!
Frage
… welche Bildbearbeitung? Photoshop und Corel Draw können PDFs direkt importieren.
Manchmal kann es funktionieren, die Graphik zu markieren und zu kopieren.
Ansonsten könntest du mit Adobe Acrobat 4 die Datei auch erst einmal auf den Bildinhalt zuschneiden und dann als EPS exportieren. Das können dann auch wieder fast alle professionellen Bidlbearbeitungssoftwaren lesen.
Schau mal unter „sichern unter“, was dir dein Acrobat alles an Exportformaten anbietet. JPEG sollte zumindest funktionieren (vielleicht aber auch erst ab Version 5).
im Adobe Acrobat ist oben in der Menüleiste ein „Knipswerkzeug“, das Icon sieht aus wie ein Fotoapparat. Damit kannst Du mit der Maus, linke Maustaste gedrückt halten, einen ausgewählten Bereich kopieren.
Wenn das Bild nicht ganz auf den Bildschirm passt, macht das nichts, einfach unten an den Rand halten, das Bild fährt dann automatisch weiter runter.
So kann man vorher auch die Anzeige groß einstellen, um ein scharfes Bild zu bekommen.
Der kopierte Bereich ist dann in der Zwischenablage (das kommt auch als Meldung) und kann z.B. in Windows Paint eingefügt werden. Und dort als jpg speichern.
Gruß
Gela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wandelt jede PDF in eine HTML-Datei um, neben der alle Bilder einzeln mit Link in der HTLM-Seite abgespeichert werden. Im Original-Format, -auflösung und -qualität.