Bilddateien auf sep. Festplatte

Hallo,
vor einigen Jahren hatte ein Freund seinen Urlaubsfilm von einer Software für Filmbearbeitung auf eine separate Festplatte rüber kopiert. Die Aufnahmen waren nicht in digitaler Form, denn die Videokamera hatte noch ein 8 mm Tape. Es sind also lauter Dateien bez. dieses Films vorhanden.
Den Freund gibt`s nicht mehr, aber die Filmaufnahmen schon. Meine Frage ist, ob ich nun ebenfalls die Dateien von der sep. Festplatte zurück zur Software für Filmbearbeitung rüberziehen kann? Ich habe diesbezüglich überhaupt keine Ahnung und daher meine Frage. Bitte um eine für den Laien verständliche Antwort. Danke!

Grüsse fuerte

Hallo

Auf der Festplatte ist der Film bzw. die Filme auf jeden Fall in digitaler Form, denn dort kann man Filme nicht analog speichern.
Diese Dateien sollten also mit dem Datei-Explorer von der externen Festplatte auf die interne Festplatte kopierbar sein. Da wir nun die Datei-Endungen und das Betriebssystem nicht kennen, können wir auch keine Bedienungsanleitung liefern.
Üblicherweise legt man auf der Zielplatte einen neuen Ordner an und „zieht“ (kopieren/copy => einfügen/insert) dann die Dateien von der externen Festplatte in diesen Zielordner.
Gruß Michael

Bei so wenig Ahnung solltest Du Dir jemand dazu holen, der mehr Ahnung hat. Sonst sind die Daten hinterher durch einen Bedienfehler schnell unwiederbringlich verloren. Aber vom Grundsatz her ist es natürlich kein Problem die Dateien, in denen der Film steckt, wie alle anderen Dateien beliebig von einem Speicherplatz zum anderen zu kopieren oder zu verschieben. Allerdings kommt es sehr auf die Dateiformate und das zu verwendende Schnittprogramm an, ob und was man dann mit diesen Dateien anfangen kann.

Der fertige Film sollte problemlos sein, aber wenn es um einzelne Kapitel, ggf. getrennt gespeicherte Schnittlisten, getrennt gespeicherte Tonspuren, … geht, dann wird es haarig, um muss man ggf. spezielle Importfunktionen der Schnittsoftware verwenden, um das alles wieder in eine für das Schnittprogramm nutzbare Struktur zu bringen. Kann sein, dass z.B. die Dateien nicht einfach alle in ein Verzeichnis gespeichert werden können, sondern das Schnittprogramm für unterschiedliche Dinge unterschiedliche Unterordner nutzt, und darauf besteht, dass der Ton hier, die Kapitel da, und die Schnittlisten dort gespeichert sein müssen.