Hallo!
Ich versuche erfolglos 8 Bild-Dateien (JPEGs) und 1 Musik-Datei (mp3) zu löschen. Leider kann ich diese weder bearbeiten, verschieben, kopieren, ausschneiden noch senden. Auch nach Deaktivierung des Schreibschutzes - keine Reaktion !
Was sind das für Daten?
Wie kann ich sie löschen?
Ich möchte auch nicht wg. diesen 9 Dateien die ganze Festplatte löschen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich danke.
Grüße
Hi,
benutz mal dieses Programm hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18414122.html
ist freeware. Im Kontextmenue bei Rechtsklick auf die Datei
hast Du dann den unlock Eintrag… der zeigt Dir dann an
welcher Prozess die Dateien in Beschlag hält.
LG
Alex
Hallo!
Ich versuche erfolglos 8 Bild-Dateien (JPEGs) und 1
Musik-Datei (mp3) zu löschen. Leider kann ich diese weder
bearbeiten, verschieben, kopieren, ausschneiden noch senden.
Auch nach Deaktivierung des Schreibschutzes - keine Reaktion !
Was sind das für Daten?
Wie kann ich sie löschen?
Ich möchte auch nicht wg. diesen 9 Dateien die ganze
Festplatte löschen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Keine Sorge - die ganze Festplatte brauchst du deswegen nicht zu löschen.
In der Regel kannst du nur dann Dateien nicht löschen oder verschieben, wenn ein Programm noch auf diese zugreift.
An dieser Stelle bist du nun selber gefragt:
- Hast du noch ein Bildbetrachtungs-/Bildbearbeitungsprogramm auf, das auf diese Bilder zugegriffen hat?
- Ist irgendwo im Hintergrund noch ein Mediaplayer/Winamp/etc. aktiv und greift auf die MP3-Datei zu?
- Hast du ein P2P-Programm auf/minimiert, wo jemand diese Dateien herunterladen möchte?
- Greift über das Heimnetzwerk/Firmennetzwerk jemand auf diese Dateien zu?
Wenn du all dies verneinen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß es irgendwo einen Prozess gibt, der nicht korrekt beendet wurde. Starte dafür den Taskmanager (Start -> ausführen -> „taskmgr“) und schau dir die Prozesse an. Falls dir dort ein Dateiname bekannt vorkommt (im Sinne der von dir Verwendeten Mediaprogramme o.ä.), kannst du versuchend en Prozess zu beenden.
Keine Sorge falls du mal etwas falsches beendest - viel mehr als das dein PC neustartet kann nicht passieren.
Dies ist im übrigen auch eine Möglichkeit die gesperrten Dateien wieder freizubekommen.
Gutes gelingen!
Grüße
Björn