mein problem: ich habe bilddateien (jpg) welche leicht beschädigt sind. wenn man sie öffnet sieht man nur einen kleinen teil des ganzen bildes…z.b. 3-4 cm vom oberen rand des bildes! in der vorschau des windows xp ordners, sieht man aber das ganze bild…
wer kann mir helfen, damit ich meine (beschädigten) bilder wieder in grossansicht anschauen kann?
hallo,
schätze mal die bilddatei ist teilweise hinüber. der erste teil (in dem das vorschau-bild und eben die ersten paar zeilen drin sind) ist in ordnung. der zweite teil ist defekt. du kannst es mal mit einem bilder-rettungs-programm versuchen - zum beispiel http://63.141.194.5/dir/index.html
aber mach, falls die fotos auf festplatte sind, am besten nichts mehr mit der platte. es kann nämlich sein, dass die fehlenden bildteile dann überschrieben werden. die datenrettung auf jeden fall auf ein anderes medium machen. achtung! falls du eine ganze platte nach bildern durchsuchst, kann es sein, dass du ein mehrfaches der plattenkapazität für die „geretteten“ bilder benötigst.
hallo…
das ganze sieht so aus…
ich habe von einem kollegen die festplatte in mein system gehängt,weil er ausversehen einen teil seiner festplatte gelöscht hat…ich habe einen grossen teil wieder herstellen können…aber einige wichtige bilder haben leider darunter gelitten…
vielleicht habe ich die falsche recovery-software verwendet?
zwar habe ich 3 verschiedene programme gecheckt…
nun hab ich auch mal das pro dass du mir empfohlen hast getestet…irgendwie geht dass aber nicht so richtig,weil ich ja immer die ganze festplatte durchsuchen muss…
ich glaube nicht dass dieses tool auch *.jpg dateien wiederherstellen kann,welche schon gelöscht sind,oder irre ich mich da?
grüsse F.C.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo f.c.,
also mal prinzipiell: wenn die dateien nur gelöscht und nicht überschrieben sind, dann sind die bilder prinzipiell noch auf der platte drauf. das betriebssystem weiss nur nicht mehr wo die einzelnen zusammengehörigen daten verteilt sind. recovery-software sucht sich zuerst mal einen anfang einer datei. und dann sucht das programm dort weiter, wo das erste stück sagt, dass das zweite liegt und so fort bis es „dateiende“ heisst… wenn allerdings auf platz 2 irgendwas ist, aber nicht die bildfortsetzung, dann kann es a: sein, dass ein 3 kb groses bild auf einmal mehrere mb gross wird oder b: das bild nicht vollständig wird.
dann wird der nächste dateianfang überprüft und so fort die ganze platte durch. da ein paar dateizeiger auf die selbe stelle deuten, wird aus 10 gb gut und gerne mal 50 gb und mehr (bei mir waren es auch mal ca. 50000 dateien… (90% war mist).
falls die datenrettung auf die gleiche partition wie die gelöschten bilder erfolgt ist, sind die restlichen gelöschten bilder wohl im eimer.
falls nicht, dann große platte verwenden und suchen lassen. ich hab die datenrettung über netzwerk gemacht und auf dem zweiten rechner gleich die geretteten bilder durchgesehen und den schrott gleich wieder gelöscht.
da würde ich sagen (falls das keine schrott-programme waren) hast du wohl schon so ziemlich alles ausgereizt.
grüße,
wolfgang
hallo…
das ganze sieht so aus…
ich habe von einem kollegen die festplatte in mein system
gehängt,weil er ausversehen einen teil seiner festplatte
gelöscht hat…ich habe einen grossen teil wieder herstellen
können…aber einige wichtige bilder haben leider darunter
gelitten…
nun hab ich auch mal das pro dass du mir empfohlen hast
getestet…irgendwie geht dass aber nicht so richtig,weil ich
ja immer die ganze festplatte durchsuchen muss…
ich glaube nicht dass dieses tool auch *.jpg dateien
wiederherstellen kann,welche schon gelöscht sind,oder irre ich
mich da?