Bilddateien (z.B. jpg) konvertieren in schwarz-weiss unkomprimiert

Hallo Java-Programmierer,
weil „mein“ Java-Forum (https://www.java-forum.org/) anscheinend abgeschaltet ist, stelle ich hier mal eine Frage zu Bildbearbeitung in Java ein:
Ich suche eine Funktion/Methode zum Umwandeln von beliebigen 2D Bilddateien (z.B. .jpg, .jpeg, .png) in ein Schwarz-Weiss Bilddatei-Format ohne Komprimierung. Mir geht es darum, das Bild in ein 2dimensionales Array einzulesen und dann relativ einfach analysieren zu können.
Über Tipps wäre ich dankbar.
Grüße. Michael

Schauen dir mal „openCV“ an - wenn es diese Bibliothek für dein Java gibt. Da gibt es diverse Möglichkeiten zur Umrechnung.
https://www.tutorialspoint.com/java_dip/grayscale_conversion_opencv.htm

1 Like

Danke für die schnelle Antwort.
Leider kennt mein
Product Version: Apache NetBeans IDE 11.2
Java: 13.0.2; Java HotSpot™ 64-Bit Server VM 13.0.2+8
diese Bibliothek nicht.
Muß also weiter suchen. Trotzdem Danke.
Gruß Michael

Man kann sowas natürlich auch ganz einfach selber schreiben. Wenn du eine Funktion hast, die ein JPG in ein Array schreibt, kannst du ganz einfach alle Bildpunkte der Reihe nach umrechnen. Die drei Werte für R,G,B aufsummieren und durch drei teilen wäre eine ganz simple Umrechnung. Vielleicht reicht das ja schon?

Kenne keine solche Methode, aber mir stellt sich die Frage, warum Du nicht bulk alle Dateien in Dein Format umwandelst und dann einfach die einliest?

Je nach Analyse sind ja meistens noch weitere Vorverarbeitungsschritte nötig.

Meine Frage war nach einer
Funktion die eine JPG in ein Array schreibt.
Kennst du so eine Funktion/Methode?
Beliebige Dateiformate wären halt noch komfortabler, aber jpg zum Anfang wäre auch schon gut.

OpenCV bietet das auf einfache Weise. Ich verstehe überhaupt nicht, warum du das nicht einbinden kannst. Java ist doch dazu gemacht, zusätzliche Bibliotheken zu verwenden. Wenn man das bei deinem System nicht kann ist es vielleicht das falsche System.

https://opencv-java-tutorials.readthedocs.io/en/latest/
https://opencv-java-tutorials.readthedocs.io/en/latest/02-first-java-application-with-opencv.html