Bilddateien zu groß für Drucker?

Hallo ihr da draußen,
Ich bearbeite gerade Fotos am PC (Fotodrucker + Fotopapier Premium Hochglanz),.
Um auch eine wirklich gute Bildqualität zu bekommen (Größe DINA 4, bzw. 3), empfahl mir eine Freundin, die Auflösung beim Einscannen der Bilder bei mindestens 600-800 anzusetzen (sie machte es tw mit bis zu 2000), da ich oftmals Auschnitte enorm vergrößere.
Bei der Druckereinstellung wähle ich nicht die 3000dpi, sondern die Option für einen besseren Ausdruck von mehr als 300dpi (genaue Bezeichnung gerade entfallen).
Die Sache ist nur, die einzelnen Bilddateien sind so groß, dass der PC einzelne Arbeitsschritte gar nicht mehr erst durchführt, oder er hängenbleibt.
Ausdrucken geht schon mal gar nicht, bringt mir Meldung: zu wenig Speicherplatz auf C (558 MB frei).
Was kann ich tun, damit ich eine gute Bildqualität erhalte, der PC bzw. Drucker es dann aber auch schafft, die Bilder zu drucken?
(Funktionierte am Anfang, hatte Bild mit hoher Auflösung + optimale Druckerqualität ausgedruckt. Seitdem mehr Bilder gespeichert, allerdings auf Festplatte D. Hat aber doch nichts miteinander zu tun, oder?)
Hiiiiiiiiiiiiilfe!
Danke im voraus für jeden Tipp oder Vorschlag
kim

Hallo,

ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war:
Mit Photoshop 6.0 ein Bild der Größe DIN A3 mit 300x300 DPI bearbeitet --> 1,2 GB Auslagerungsdatei !

Schau mal in deinem Explorer oder sonst wo wieviel Plattenplatz frei ist wenn du das Bild bearbeitest. Wenns gegen 0 geht, dann reicht halt der Platz nicht. That’s life.
Bei Photoshop kann man beispielsweise noch andere Laufwerke angeben, die er zum Auslagern verwenden soll. Falls du noch Platz auf anderen Laufwerken hast, such doch mal diese Option bei deinem Programm.

Gruß
Jochen

Hallo!
Es ist halt so eine Sache mit den Druckdaten. Aber nach unserer Erfahrung, bringen diese riesen Datein NIX. Ein DIN A4 sollte mit 300 dpi eingescannt werden. Die Datei ist dann ca. 30 MB groß.Langt völlig. Den Ausschnitt würde ich dann extra scannen.
Mehr Daten bedeuten nicht immer bessere Qualität.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
wenn du Offset Druck in CMYK im 80er Raster in KunstdruckQualität betreiben willst ist bei 1:1 Gröss 392 dpi richtig.
Wenn du auf deinem Consumer-Tintenpipidrucker Fotos druckst
reicht es völlig 300 dpi Dateien zu haben. wohlgemerkt, 300 dpi bei der festgelegten tatsächlichen grösse. wenn du ein 9x13 in 300 dpi scannst und es dann auf A4 aufbläst, haut diese Berechnung natürlich nicht hin… nachträglich erhöhen ist nicht das Mittel der Wahl!
Also wenn du von vornherein weisst, dass du das gescannte 9x13 in A4 drucken willst, 300 dpi vorgabe aber %ual die Grösse erhöhen!
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Um auch eine wirklich gute Bildqualität zu bekommen (Größe
DINA 4, bzw. 3), empfahl mir eine Freundin, die Auflösung beim
Einscannen der Bilder bei mindestens 600-800 anzusetzen (sie
machte es tw mit bis zu 2000), da ich oftmals Auschnitte enorm
vergrößere.

Welche physikalische Auflösung hat Dein Scanner? Wenn der Scanner physikalisch maximal 600dpi auflösen kann, bringt es nicht sehr viel, wenn Du mit 800dpi scannst. Denn dann wird interpoliert und das erhöht die Bildqualität nicht, im Gegenteil.

Zudem würde ich die zu vergrössernden Ausschnitte auch nur so scannen. Also nicht das ganze Bild in Exrem-Auflösung, sondern nur der Ausschnitt.

CU
Peter

du hast dich zu sehr von der auflösung deines scanners verwirren lassen.

scan dein bild so ein, dass es 1:1 (!) eine auflösung von 120 dpi (maximal 150dpi) hat. jedoch keine nachträgliche vergrösserung. alles andere ist zeit und daten(platz) verschwendung.
das reicht für den drucker.

HK