Bilddateigröße nach Änderung beibehalten

Wenn ich in PhotoImpact 5 eine jpg-Bilddatei auch nur
geringfügig ändere und wieder abspeichere, ändert sich die Dateigröße in
erheblichem Umfang, was ich eigentlich nicht möchte, denn die Ausgangsdatei
möchte ich in der Anfangsgröße behalten. Meine Dateien haben meist ca. 1,1
MB. Nach einer Änderung und erneutem Abspeichern hatten sie meist nur noch
ca. 250 Kb. Ich stellte fest, dass die Qualität beim Abspeichern auf 75
voreingestellt war, was für Webbilder OK ist, aber nicht grundsätzlich.
Nachdem ich die Qualität auf 100 umgestellt hatte, wurde die 1,1 MB-Datei
auf 1,8 MB aufgebläht. Was kann ich tun, damit nach solchen gerinfügigen
Änderungen wie dem Entfernen von roten Augen die Dateigröße in etwa erhalten
bleibt?

Hallo Peter,
entweder Du benutzt den Smartsaver (findest Du in der Menüleiste unter Web) und stellst dort die Kompressionsrate ein, oder Du speicherst die datei mit speichern unter und klickst dann auf Optionen um die kompressionsrate einzustellen. Mit dem Smartsaver geht es am besten, da Du dort ein Vorschaubild siehst.

Gruss Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt eine Menge Gründe warum eine Datei vor und nach dem Speichern verschieden groß sein kann. Die Kompressionsrate, das Bildformat, ob eine Bildvoransicht mitgespeichert wird, ob die nur für PC oder qauch für Mac, nur 16x16 bitmap oder bis zu 64x64 8Bit.
Abgesehen von der kompressionsrate wirken sich die anderen Faktoren (in der Regel) nicht auf die Bildqualität aus. Ich verstehe auch nciht warum die die Beibehaltung der Größe wichtig ist. Wichtiger sollte doch sein, daß die Qualität der Bilder so gut ist, daß es für Deine Zwecke reicht.
Such dir am besten eine Kompressionsrate und/oder ein Bildformat aus, mit dem Du leben kannst und nutze diese Einstellungen für alle Deine Bilder.
Grüße Gregor

Hi
Jpg speichern ist das letzte in der Reihenfolge was man machen sollte.
jedes Komprimieren in jpg ist ein neuer Verlust.
Jpg ist in etwa: ein runterrechnen und der Befehl zum interpolieren.
wenn dan das interpolierte Bild neu definiert komprimiert wird lässt sich natürlich neu definieren wie hoch der weitere Verlust ist.
am „interressantesten“ sind die oftmals neu abgespeicherten bilder in geringer Quälität.
Bis nix gescheidtes mehr da ist, und beim letzten schritt dann wer denkt so blos keine Verluste mehr machen, und stellt nun das 300 kb bild (das schon von den vergangenen Misshandlungen zerstört wurde) ins Netz.
zu beobachten bei ca. 80 % der Bilder im web.
folge lange Ladezeit und miserabelste Qualität sind vereint.
DESHALB: Bilder bis zur letzten Bearbeitungsstufe im Tif Format belassen, und als letztes gering überschärfen (unscharf maskieren
im LAb Helligkeitskanal) und jetzt auf geringer bis mittlerer Quälität Jpg komprimieren.
Und jetzt blos nix mehr ändern. nie mehr speichern drücken, nie mehr speichern unter! nurmehr kopieren.
für die kleinsten änderungen auf tif Format zurückgreifen, auch für grössenänderungen.
Falls die Datei dummerweise aber schon im Jpg vorliegen sollte,
dann zwischen den verarbeitungsschritten immer nur als tif abspeichern.
Ulrich

100% richtig !!!
Genau so isses. Absolut richtig beschrieben. Der größte Fehler, den man machen kann und fast alle machen ihn.

Gruß
Martin Schaefer