Bei meinem Röhren-TV läuft das Bild am Anfang immer durch. Er muß sozusagen warmlaufen.
Mit den Justierknöpfen ist da nichts mehr zu machen. Innen müßte da etwas verändert werden. Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle man da etwas einstellen könnte?
Bitte NUR SINNVOLLE Antworten! Danke!
Hi,
Ein Elektrolytkondensator in der V-Stufe hat Kapazitätsverlust.
Nach dem Wechsel bleibt das Bild wieder stehen.
nicki
Hi nicki,
vielen Dank für diese Info, die war hilfreich 
Könnte ich den selbst austauschen oder braucht man Spezialwerkzeug? Bekommt man den Kondensator im freien Handel, z. B. bei Conrad? Das Gerät ist ca. 10 Jahre alt. Würde sich das vom Preis dieses Teils her noch lohnen?
Gruß Ingrid
Hi
Da man bislang noch nicht weiss welcher TV das ist , z.B. Grundig ST 70-760 , kann das mit dem Elko zwar stimmen , aber auch nicht.
es kommen bei einigen Modellen auch kalte Lötstellen in Frage , oder bei ein klein wenig älteren Modellen von Siemens , Blaupunkt auch nur ein simpler Vertikalabgleich .
Alles das erfordert zumindest eine gewisse Grundkenntniss im Elektronischen Fachwissen , also zumindest eine Lehre in irgendeinem Beruf der mit Elektronik zu tun hat.
zu dem Austausch von Bauteilen benötigt man als Mindestausstattung einen vernünftigen Elektronic - Lötkolben , Lötsauglitze bzw Lötpumpe , Lötzinn , Elektronic-Seitenschneider , sowie diverses Schraubwerkzeug um die Rückwand zu öffnen und das Chassis auszubauen.
gruss
Toni
( Fernsehtechniker - Meister )
Hallo Toni,
zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort 
Es ist ein Hanseatic CTV3730. Gekauft habe ich ihn im Februar 1997. Die Bedienungsanleitung enthält keinen Schaltplan.
Vorhanden sind:
Schraubwerkzeug,
ein 20-Watt-Lötkolben von DELTA, Radiolot 1,5mm, LSn 50 DIN 8516 und Fett.
Nicht vorhanden:
Elektronic-Seitenschneider und Lötsauglitze (oder ist damit der Zinndraht gemeint?).
Habe das Gerät schon einmal geöffnet, weil etwas mit dem Empfangsteil oder der Antennenbuchse gewesen sein muß. Da ich als Laie nichts weiter erkennen konnte und mich auch nicht traute, Teile bzw. die Platine auszubauen, schraubte ich die Rückwand wieder fest. Danach lief aber alles wieder normal. Was es genau für eine Störung war, kann ich heute nicht mehr sagen. Man sagt ja, daß noch Spannung im Gerät sei, weswegen ich auch vorsichtig war.
Habe keine Elektoniker-Ausbildung, leider. Interessant wäre das schon gewesen.
Wie es aussieht, wird es wohl sinnvoller sein, einen LCD-TV anzuschaffen und diesen zu entsorgen. Alt genug ist er ja schon…
Werde dann wohl ein Gerät von Philips, Grundig oder Samsung nehmen. Ich lege Wert auf die automatische Lautstärkeregelung und einen niedrigen Energieverbrauch.
Viele Grüße
Ingrid
Hallo Toni,
Werde dann wohl ein Gerät von Philips, Grundig oder Samsung
nehmen. Ich lege Wert auf die automatische Lautstärkeregelung
und einen niedrigen Energieverbrauch.
Viele Grüße
Ingrid
Sie wissen das der Name Grundig an die türkiche Firma Beko verrkauft wurde ?
Ich lege ihnen zusätzlich noch Sony , Panasonic und LG ans Herz
gruss
Toni
Sie wissen das der Name Grundig an die türkiche Firma Beko
verrkauft wurde ?
Ich lege ihnen zusätzlich noch Sony , Panasonic und LG ans
Herz
Nein, wußte ich nicht. Vielen Dank für den Tipp und einen schönen Sonntag noch wünscht Ihnen (das Sie gefällt mir auch besser
)
Ingrid