Hallo
Ist es möglich, die Eigenschaften von Bildern (genauer gesagt die Maße, also x und y) irgendwie in eine Datei umzuleiten.
Also beispielsweise habe ich in einem Verzeichnis 10 Grafiken gespeichert und möchte nun eine Liste haben (Text File oder sowas) in dem der Name der Datei und die Maße aufgelistet werden …
Mit dem DIR Befehl kann ich leider die Maße nicht auflisten, aber sicher kennt hier ein Experte eine ganz einfache Methode 
mfg
Stefan
Welches Betriebssysten ???
Hallo Stefan,
Wie meist ist es hier auch wichtig zu wissen, welches Betriebssystem verwendet wird !!!
MfG Peter(TOO)
Na sowas, hab ich da glatt ne wichtige Angabe vergessen
Ich benutze Windows XP … aber nehme auch gerne nen DOS Befehl …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
beim bekannten Bildbetrachter ACDSee (30 Tage Testversion Shareware) ist ein Dateibrowser dazu, der das so ungefähr kann. Allerdings zeigt der die Länge und Breite in Pixel und die Farbtiefe an. Das ist aber am Ende aussagekräftiger als die „Abmessungen“, die in der Datei stehen, da diese keine Aussage über die Bildqualität liefern.
A.
enfach in winxp auf ansicht -> details gehen
rechtsklick auf z.b. name (sortier) und dort unten auf weitere… klicken, dann ‚abmessungen‘ anklicken und OK… dann siehst in der detailansicht auch die maße zu jedem bild/video