Hallo Jochen,
wie machst du diese ganzen Symbole in den Text?
Du meinst sowas wie ∇ × B = 1/c2 ∂/∂t E?
Das soll ich wirklich verraten? Na gut, aber – pssssssst – nicht weitersagen… lach… ich…
… schreib die Symbole einfach hin 
Ruf mal das Brett „Mathematik und Physik“ auf, ohne ein Posting anzuklicken. Unten in der Brettbeschreibung ist ein Link „HTML zur Darstellung von Mathe-Sonderzeichen auf dem Rechner“. Da wirst Du in die Geheimnisse der ω und √ und ⇒ eingeweiht.
Einige der Symbole kommen öfters vor, z. B.
& i n t ; → ∫
& i n f i n ; → ∞
& a s y m p ; → ≈
Wenn man die ein paar mal verwendet hat, kann man sie auswendig, und die wirklich häufigen beschränken sich auf eine erstaunlich kleine Zahl. Die griechischen Buchstaben sind sowieso kein Problem:
& a l p h a ; → α
& S i g m a ; → Σ
usw.
Einrückungen für Formeln, die den Text viel übersichtlicher machen, erzeuge ich mit „& em s p ;“ (zwei hintereinander). Das ist ein ‚M‘-breiter Leerraum für Formatierzwecke, der vom Wer-Weiss-Was-System (glücklicherweise) auch nicht automatisch gelöscht wird, wenn er am Zeilenanfang steht. Für Perfektionisten gibts dann noch „& t h i n s p ;“. Das ist ein ganz kleiner Zwischenraum.
Noch was vergessen? Ach ja, ein Druck auf die „-“-Taste zeitigt kein „Minus“, sondern einen Bindestrich. Ein Minus ist länger: a2 – 2 a b + b2. Es ist im Standard-Zeichensatz enthalten und man kann es mit der Tastenkombination „[Alt drücken und festhalten] [0] [1] [5] [0]“ erzeugen (funktioniert nur bei aktiviertem Ziffernblock!). Man muss es sich nur einmal angewöhnen.
Gruß zurück und schönes WE
Martin
PS: Wie man kursiv, fett, unterstrichen, hoch- und tiefgestellt schreibt, dürfte ja schon bekannt sein.