Bildentstellungen in Word

Liebe wer-weiss-was Experten,

ich benutze Microsoft Office Word 2003, Betriebsystem ist W2K. Falls die Datei mindestens ein Bild enthält, bekomme ich ein Problem beim Dokumentverschieben. Auf dem Bild entstehen die leere Streifen, aber in Wirklichkeit die Datei ist nicht beschädigt, das passiert nur auf dem Bildschirm. Eigentlich Bild kann ich im Dokument ohne Entstellungen verschieben. Andere Programme (für die Bildbearbeitung, Internet Explorer, Adobe Reader usw.) bringen mir keine solche Kopfschmerzen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Boris Ures

Lieber Boris,

ich benutze Microsoft Office Word 2003, Betriebsystem ist W2K.

ok

Falls die Datei mindestens ein Bild enthält, bekomme ich ein
Problem beim Dokumentverschieben.

wohin verschiebst du das Dokument?

Auf dem Bild entstehen die leere Streifen, aber in Wirklichkeit die
Datei ist nicht beschädigt, das passiert nur auf dem Bildschirm.

ok, dann kaufe dir eine neue Grafikarte und mehr RAM-Speicher, außerdem lösche alle deine TEMP-Verzeichnisse (an besten mit SWEEPI)

Grüße aus Essen
Wolfgang

wohin verschiebst du das Dokument? -> nicht „wohin“, eher „wo“: auf dem Bildschirm :smile:

Danke, Wolfgang.

Selbstverständlich kamm mir diese Idee sofort auch. Aber warum hatte ich früher keine Probleme mit der noch altereren Grafikkarte, Word 97 und Pentium-1? Warum funkzioniert diese alte Grafikkarte richtig für andere Programme, die auch Bilder bearbeiten oder benutzen? Warum hatte ich solche Bildentstellungen auch nicht zuhause, sondern bei einer CAD-Schulung, wo mein PC viel moderner war und die Grafikkarte mit den 3D-Zeichnungen umgehen konnte?

Ich probiere etwas mit TEMP-Verzeichnissen machen, danke.

mfg, Boris

Hallo Boris,

Selbstverständlich kamm mir diese Idee sofort auch. Aber warum
hatte ich früher keine Probleme mit der noch altereren
Grafikkarte, Word 97 und Pentium-1?

Gegenfrage: warum hatte dein altes Auto keine Probleme mit der elektronischen Einspritzung?
Antwort: Weil es einen normalen Vergaser hatte und damit wunderbar lief!

Betrachte den „Lebenszyklus“ bei der EDV mal ähnlich wie bei Hund und Katze: Ein Menschenjahr entspricht 10 EDV-Jahre. D.h. du vergleichst eine 80 Jahre „alte“ Technik mit der heutigen :smile:

Warum funkzioniert diese alte Grafikkarte richtig für andere
Programme, die auch Bilder bearbeiten oder benutzen? Warum hatte ich
solche Bildentstellungen auch nicht zuhause, sondern bei einer
CAD-Schulung, wo mein PC viel moderner war und die Grafikkarte
mit den 3D-Zeichnungen umgehen konnte?

Damit alles funktioniert, sollten die Treiber der Graka aktuell sein.
Ganz wichtig heutzutage: DirectX (es sollte min. die Version 9c sein)

Grundsätzliche Regeln:

  • die Temp-Verzeichnisse sollten leer sein!
  • in Word eingebette Bilder sollten NIE über die Zwischenablage eingefügt werden!!!
  • in Word eingebette Bilder sollten das Format GIF oder JPG haben.
  • große Bilder lieber verknüpfen als einbinden.

ganz generell:

  • auch neue Programmversionen sind nicht fehlerfrei!!
  • vergleiche NIE heutige Technik mit alter Technik :smile:
  • vergleiche NIE einen PC mit einem anderen!!!

Grüße aus Essen
Wolfgang