Bilder Abpausen im Malprogramm

Hi

Wer kennt es nicht .Bilder abpausen .Pauspapier auf das Original gelegt und einfach nachgezeichnet .Wichtig ist die Umrandung .

Geht das auch mit meinem Grafikprogramm " Grapfic Suits " und wenn ja ,wie heiß dort diese Technik .Bzw., wie benutz man diesen Vorgang .

Ansonsten könnte ein Tipp für Freeware hilfreich sein .

Gruß Nino

Hi

Wer kennt es nicht .Bilder abpausen .Pauspapier auf das
Original gelegt und einfach nachgezeichnet .Wichtig ist die
Umrandung .

Geht das auch mit meinem Grafikprogramm " Grapfic Suits " und
wenn ja ,wie heiß dort diese Technik .Bzw., wie benutz man
diesen Vorgang .

Hallo,

ich kenne dein Programm zwar nicht, aber wenn es Ebenen unterstützt, dann kannst du damit natürlich auch abpausen.

Ansonsten könnte ein Tipp für Freeware hilfreich sein .

www.gimp.org

Gruss, Omar Abo-Namous

http://www.islaminhannover.de

Hallo Nino!

Am besten du scannst das Bild ein und zeichnetest es mit dem Pfadwerkzeug nach.

Wenn du keinen Scanner hast, dann pause das Bild auf einen Schnipsel Klarsichtfolie, klebe diesen mit Tesa-Film auf den Bildschirm, halte am besten ein Auge geschlossen und zeichne die Konturen nach.

Hi

Danke für den Tipp ,aber das ist mir bekannt .Nur leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden .Die Linien , da sie wie bei Commics als Umrandungen seien sollen ,werden dabei nicht so flüssig und gleichmäßig ,wie ich es gerne möchte .Es sei denn ,ich könnte durch einen Zusatzbefehl die Linien nachträglich anpassen .Speziel verschiedene Bögen und Rundungen machen mir Probleme .
Mein Programm hat diese Funktion ,um Linien mit Rundungen anzupassen ,aber leider habe ich keine Möglichkeit gefunden ,eine Skitze darunter zulegen und nach dem Abschluss beide Bilder weiter getrennt zu benutzen .Ich male meine neuen Linien auf die Skitze .Danach muss ich dann die Skitze mit dem Radiergummi entfernen .Was mühselig ist .Und wenn ich Pech habe ,werden die neuen Linien mit anradiert .

Gruß Nino

Hi

Verschiedene Ebenen ? Das hör sich gut an .Nennt sich die Anweisung dann : Neu - mehrere Ebenen übereinander legen ? Oder gibt es eine spezielle Anweisung .
Bevor ich das Programm wieder installiere und es doch nicht finde .

Gruß Nino

Warum lädst du das gescannte Bild nicht in ein Grafikprogramm, legst eine
neue Ebene darüber und zeichnest dann mit BEZIER-KURVEN nach? Dann hast du
doch klare Linien mit einer von dir bestimmten Strichstärke.

Gruß
Lantanos

Hi

leider habe ich keine Möglichkeit gefunden
,eine Skitze darunter zulegen und nach dem Abschluss beide
Bilder weiter getrennt zu benutzen .Ich male meine neuen
Linien auf die Skitze .

Dann is dein Grafikprogramm ziemlich kacke :wink:
Ebenen sollte es schon beherrschen, dann kannste s Bild auf einer Ebene packen und auf ner anderen Ebene malen und durch ausblenden der unerwünschten Ebene(n) auch verschiedene Versionen speichern.

Für feine und komplexere Zeichnungen eigenen sich auch eher die Vektorprogramme (Freehand, Corel Draw, Illustrator etc.).
In Grafikprogrammen arbeite ich ungern mit Pfaden, vorallem wenns komplizierter wird.

Aber für Cartoons sollte es dennoch reichen.
Vielleicht haste irgendwo Photoshop Elements rumzuliegen? Kommt oft mit Scannern, Digitalkameras etc.
Damit kann man schon mehr anfangen… entweder schnell durch Hochpass (Filter) und Schwellenwert, oder den langsamen Weg mit Pfaden dafür aber astrein :wink:

http://www.freewebs.com/kyoto/bilder/beispiel.html

MfG
Lilly

Hi

Verschiedene Ebenen ? Das hör sich gut an .Nennt sich die
Anweisung dann : Neu - mehrere Ebenen übereinander legen ?
Oder gibt es eine spezielle Anweisung .

Hallo,

in Anwendungen wie Photoshop oder Gimp wird automatisch eine Ebene für jedes Bild erstellt. In Gimp gehst du ins Fenster mit dem Namen „Ebenen, Kanäle, Pfade…“ dort kannst du unten links eine neue Ebene erstellen. Alternativ kannst du über das Menü Ebene>Neue Ebene…

Hoffe, das hilft weiter.

Gruss, Omar Abo-Namous

http://www.islaminhannover.de