Hallo Experten,
ich habe auch nach längerer Suche im Netz nichts Passendes für mein Problem finden können. Es geht um Folgendes:
Ich habe eine PHP-generierte Seite, auf der mehrere Bilder zu einer Grafik zusammengesetzt werden. Je nach Eintrag in der angebundenden Datenbank werden dabei auch in einem bestimmten Bereich mehrere Buchstaben-Grafiken hintereinander gesetzt, sodass sich ein text ergibt. Es existieren also Bilder in der Form A.gif, B.gif, C.gif, usw.
Nun ist die Breite begrenzt und der Text manchmal zu lang für das „Textfeld“ in der Grafik. Daher wird momentan nach 30 Sekunden eine zweite Seite aufgerufen, die eigentlich identisch ist, aber an der Stelle des „Textfeldes“ den restlichen Text anzeigt (wenn der Text kurz genug war, wird der ursprüngliche Text weiterhin angezeigt).
Natürlich ist das eine Notlösung und nicht sehr elegeant. Schließlich wird beim Laden der zweiten Seite die gesamte Grafik kurzzeitig auseinander gerissen, um sich neu zusammenzusetzen.
Daher würde ich gern eine Möglichkeit fidnen, gleich auf der ersten Seite beide Bilder (also für Teil 1 des Textes und Teil 2 des Textes) einzubauen und diese einfach in einem gewissen Zeitabstand (30 Sekunden) abwechselnd anzeigen zu lassen.
Kennt da jemand eine Möglichkeit?
Mir wäre damit sehr geholfen.
Die bisherigen Funde im Netz waren stets nicht umsetzbar, was sich vielleicht anhand meines Quelltextes verstehen lässt:
######################################################################
<?PHP include ("db.php");$query = "SELECT \* FROM veranstaltungen"; $result = mysql\_query($query); ?\> <?PHP while ($line = mysql_fetch_array($result)) { ?><?PHP $heute = date("d.m.Y");
$heutezahl = substr($heute, 6, 4).substr($heute, 3, 2).substr($heute, 0, 2);
?><?PHP $datumzahl = substr($line[Datum], 6, 4).substr($line[Datum], 3, 2).substr($line[Datum], 0, 2);
?><?PHP if($datumzahl >= $heutezahl)
{
?><?PHP # Code für Blinklicht
if($datumzahl == $heutezahl)
{
?><?PHP }
else
{
if($datumzahl {
?><?PHP }
else
{
if(substr($datumzahl, 4, 2) +1 == substr($heutezahl, 4, 2))
{
if(substr($datumzahl, 6, 2)+30-substr($heutezahl, 6, 2) {
?><?PHP }
else
{
?><?PHP }
}
else
{
if(substr($heutezahl, 4, 2) == 12)
{
if(substr($datumzahl, 6, 2)+31-substr($heutezahl, 6, 2) {
?><?PHP }
else
{
?><?PHP }
}
else
{
?><?PHP }
}
}
}
Ende Code für Blinklicht
?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP # Code für Datumsanzeige
?\><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP # Ende Code für Datumsanzeige
?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP # Code für Uhrzeitanzeige
?\><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP # Ende Code für Uhrzeitanzeige
?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP # Code für Flugnummernanzeige
?\><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP # Ende Code für Flugnummernanzeige
?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP $zweitezeile = substr($line[Text2], 0, 1);
if($zweitezeile == „-“)
{
Code für Textanzeige
?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP # Ende Code für Textanzeige
}
else
{
Code für Textanzeige
?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP # Ende Code für Textanzeige
}
?><?PHP ?><?PHP ?><?PHP # Code für Statusanzeige
?><?PHP # Ende Code für Statusanzeige
?><?PHP ?>
?\><?PHP }
?\> [zum Veranstaltungskalender](http://www.familyair.de/index.php?sid=) <?PHP mysql_free_result($result);
mysql\_close(); ?\> ###################################################################### Entscheidend ist der Bereich, in dem "Text2" angezeigt wird. Hier wird momentan in der anzeige3.php eben dann "Text" angezeigt. Für die Neugierigen gibt es hier auch meine Textversion - da sieht man, wie alles aussieht im Moment: [www.lucas.sichardt.de.be/anzeige.php](http://www.lucas.sichardt.de.be/anzeige.php) Vielen Dank schon jetzt für jeden Hilfeversuch! Gruß, Lucas