Bilder als klene Vorschau

Suche ein Java-Skript, welches meine Bilder kleiner Darstellt.
D.h. ich habe z.B. drei Bilder, die damit dann klein auf einer Seite dargestellt werden und wenn ich eins anklicke, wird es in echter grösse dargestellt.

Kann mir da wer helfen???

Moin.

Ich vermute mal, ich habe die Frage nicht ganz richtig verstanden; wenn doch, dann brauchst Du dafür kein JavaScript. HTML reicht aus.

Das Tag zum Einbauen von Bildern kennt nämlich Attribute zur Größenangabe: width und height.

Beispiel
Das Bild hat eine Größe von 400x400, dann wird mit

das Bild auch nur 100x100 Pixel groß dargestellt.
Das Problem ist nur, dass dennoch das große Bild geladen wird; das verursacht Traffic und dauert. Thumbs wären besser.

(Quelle: http://selfhtml.teamone.de/html/grafiken/einbinden.h…)

Schöne Grüße aus dem nassen Bremen

Leo

Danke schonmal.

Wie kann ich denn Thumbs benutzen?

Thumbs sind kleine Vorschaubilder. Du hast dann also von jedem Bild zwei Versionen: Das Original und eine verkleinerte Version, das sog. Thumbnail.
Es gibt im Netz jede Menge kostenlose Tools, die dir von deinen Bildern die Thumbs automatisch erstellen, du musst also nicht mühsam Bild für Bild mit einem Grafikprogramm verkleinern und als neues Bild abspeichern …

Grüße, Anja

Danke schonmal.

Wie kann ich denn Thumbs benutzen?

Dann hab ich aber jedes Bild doppelt oder?
Einmal original-grösse und einmal das kleinere Thumbnail.

Dann hab ich aber jedes Bild doppelt oder?
Einmal original-grösse und einmal das kleinere Thumbnail.

ja, genau.

Allerdings ist das trotzdem die beste Lösung, da die kleinen Bilder wesentlich schneller geladen werden und weniger Traffic verursachen als das Originalbild, das bloß mit HTML-Eigenschaften „width“ und „height“ verkleinert dargestellt wurde …

Hi,
zur Info,
hab gerade folgenden interessanten Artikel zu diesem Thema gefunden.
Vielleicht kannst du es ja auch nutzen …

http://www.drweb.de/php/icons_dynamisch.shtml

Grüße, piranja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]