Moin,
Ich habe ein Problem mit der Zentrierung von Bildern, wenn sie
als Verweise verwendet werden.
Das ist kein Unterschied. Beides sind Inline-Elemente, Bilder wie auch Verweise und werden daher gleich zentriert: text-align:center im Elternelement.
Allerdings tritt der Fehler nur
beim MS IE 7 und 8 auf, mit Mozilla Firefox ist das kein
Problem:
Halte ich für unwahrscheinlich, selbst der IE6 macht das genau wie der Firefox richtig, selbst wenn das Dokument im Quirks Mode ausgeliefert wird.
Was ist das? Abgesehen davon, dass Du alles, was Design und Layout angeht, mit CSS machen solltest, gibt es keine Wert „middle“, sondern nur „center“.
Damit zentrierst Du das (was hier übrigens die falsche semantische Auszeichnung ist), nicht dessen Inhalt.
Ich habe auch versucht anstelle zu verwenden
Das ist ja nun schonmal ein völlig falscher Ansatz, da Du ein Layout-Problem hast und das nicht mit HTML gelöst wird, HTML ist schließlich nur für die logische Bedeutung des Inhalts da, für die Semantik.
das Ganze in eine Tabelle zu verpacken
Was ja genauso falsch ist, weil es sich bei Deinem Inhalt nicht um tabelarische Daten handelt.
Nun meine Frage: Was muss ich den tun, um ein Bild, welches
als verweis verwendet wird, zu zentrieren?
Wie oben schon geschrieben, die CSS-Eigenschaft „text-align:center“ im Elternelement angeben. Das ist die Zentrierungsmethode für Inline-Elemente. Block-Elemente werden mit „margin:0 auto;“ zentriert (man sieht natürlich nur was, wenn Du dem Element eine width ungleich 100% mitgibst).
Gruß,
-Efchen