Bilder archivieren

Hallo,

nach Jahren des fotographierens bin dabei, meine Digibilder zu archivieren. Dabei will ich die Bilder von der Festplatte auf DVD verschieben. Das alles ist kein Problem.

Jedoch will ich über eine Suchfunktion einzelne Bilder über von mir vergebenene Stichwörtern wiederfinden / filtern können. Die Ablage in Kategorien scheint mir völlig sinnlos zu sein, weil jedes Bild in mehrere Kategorien passen würde (z.b. Schweden, See, Angeln, schwarzweiß, Winter, etc.). Es geht also nur über Schlagwörter. Die Verschlagwortung findet natürlich noch statt, wenn die Dateien auf der Festplatte ruhen. Wenn dann so um die 4 GB erreicht sind, schieb ich alles auf DVD, und schwubbs sind die Schlagwörter nicht mehr selektierbar. So jeden falls bei Uleas Foto Album, weil hier die Schlagwörter mit dem Dateipfad gekoppelt ist und der ist nach dem Verschieben auf DVD ein anderer.

Nach meiner bisherigen Recherche scheint mir die Verschlagwortung in der Metadatei des Bildes im IPTC-Standard am sinnvollsten. Hier sind die Schlagwörter direkt in der Bilddatei implementiert. Kennt jemand eine Software, die an dieser Stelle eine komfortable Verschlagwortung und Recherche leistet?

Grüße Georg Pütz

Hi,
ich kann da nur empfehlen, Dir eine externe Festplatte (USB oder Firewire) zu kaufen, eine 200 Gb kostet ab ca. 170€, Kapazitäten bis 500GB sind mittlerweile verfügbar. DVD dann ab und zu als Sicherung brennen (falls die HD mal crasht).
DVD können durch Kratzer beschädigt werden und gelten nicht gerade als sicher in Bezug auf die langfristige Lebensdauer.

Die Kosten sind für die HD gleich oder geringer, wenn Du berückichtigst, dass Du sonst öfter zahlreiche DVD als Sicherung brennen musst. Und das Verschlagwortungsproblem erledigt sich damit auch.

A.

Hallo Georg

Die Idee von meinem Vorgänger mit der externen Platte ist sicher gut, löst aber dein Problem bei einem Plattencrash dennoch nicht, da brennen trotzdem empfohlen wird.

Wie bereits kürzlich empfohlen, wäre vielleicht ACDSee etwas für dich.

Für die Metadaten- und Datenbankverwaltung bietet das Programm

Zuordnung von Kategorien, Schlüsselwörtern, Notizen, Autor, Datum und Untertiteln
Anzeige und Bearbeitung von EXIF-Metadaten
Export und Import von Datenbankinformationen
Datenbankkonvertierung
Beibehalten von Metadaten veränderter Bilder
Datenbankinformationen für andere Programme freigeben
Sicherung und Wiederherstellung von Datenbank und Bildern
EXIF-Metadaten in der Datenbank speichern (Schnelle Anzeige/Suche)
Hauptschlüsselwortliste und Editor

Guck es dir am besten mit Probeversion an hier

http://www.acdsystems.com/nr/lp/eu/ac

Gruss
Cabochon

nach Jahren des fotographierens bin dabei, meine Digibilder zu
archivieren. Dabei will ich die Bilder von der Festplatte auf
DVD verschieben. Das alles ist kein Problem.

Jedoch will ich über eine Suchfunktion einzelne Bilder über
von mir vergebenene Stichwörtern wiederfinden / filtern
können. Die Ablage in Kategorien scheint mir völlig sinnlos zu
sein, weil jedes Bild in mehrere Kategorien passen würde (z.b.
Schweden, See, Angeln, schwarzweiß, Winter, etc.). Es geht
also nur über Schlagwörter. Die Verschlagwortung findet
natürlich noch statt, wenn die Dateien auf der Festplatte
ruhen. Wenn dann so um die 4 GB erreicht sind, schieb ich
alles auf DVD, und schwubbs sind die Schlagwörter nicht mehr
selektierbar. So jeden falls bei Uleas Foto Album, weil hier
die Schlagwörter mit dem Dateipfad gekoppelt ist und der ist
nach dem Verschieben auf DVD ein anderer.

Nach meiner bisherigen Recherche scheint mir die
Verschlagwortung in der Metadatei des Bildes im IPTC-Standard
am sinnvollsten. Hier sind die Schlagwörter direkt in der
Bilddatei implementiert. Kennt jemand eine Software, die an
dieser Stelle eine komfortable Verschlagwortung und Recherche
leistet?

Grüße Georg Pütz