Hallo,
nach Jahren des fotographierens bin dabei, meine Digibilder zu archivieren. Dabei will ich die Bilder von der Festplatte auf DVD verschieben. Das alles ist kein Problem.
Jedoch will ich über eine Suchfunktion einzelne Bilder über von mir vergebenene Stichwörtern wiederfinden / filtern können. Die Ablage in Kategorien scheint mir völlig sinnlos zu sein, weil jedes Bild in mehrere Kategorien passen würde (z.b. Schweden, See, Angeln, schwarzweiß, Winter, etc.). Es geht also nur über Schlagwörter. Die Verschlagwortung findet natürlich noch statt, wenn die Dateien auf der Festplatte ruhen. Wenn dann so um die 4 GB erreicht sind, schieb ich alles auf DVD, und schwubbs sind die Schlagwörter nicht mehr selektierbar. So jeden falls bei Uleas Foto Album, weil hier die Schlagwörter mit dem Dateipfad gekoppelt ist und der ist nach dem Verschieben auf DVD ein anderer.
Nach meiner bisherigen Recherche scheint mir die Verschlagwortung in der Metadatei des Bildes im IPTC-Standard am sinnvollsten. Hier sind die Schlagwörter direkt in der Bilddatei implementiert. Kennt jemand eine Software, die an dieser Stelle eine komfortable Verschlagwortung und Recherche leistet?
Grüße Georg Pütz