Ich möchte für ein Spiel einen Baum mit möglichst wenigen Polygonen erstellen. Dazu hab ich mir folgendes überlegt:
Ich kann mit Bryce einen Baum erstellen und diesen von den 4 Seiten und von oben rendern. Und aus diesen 5 Bildern erstelle ich eine Textur, die auf eine Halbkugel bzw. -ellipsoid gelegt werden kann, sodass diese so ungefähr wie der Baum aussieht.
Weiß jemand, wie so eine Textur erstellt werden kann?
Du kannst die Textur gleich auf deinen modellierten Baum legen, ohne erst zwischenzurendern. Die Textur passt sich ja dem 3D-Modell an so wie man einen Latexanzug ueber ein Objekt legt.
Fuer eine Baumtextur koenntest du in einem Bildbearbeitungsprogramm fotos zusammenlegen, z.B. gruenes Moos(Farbe mit Unebenheiten), Kieselsteine (Blaetterform, Sand macht sich auch immer gut, um Unebenheiten mit kleinen Schatten zu kreieren. Die Textur ist ein normales Jpg, die du in deinem Textureditor in Bryce einem bestimmten Polygon zuweist. Man kann Texturen auch im 3D-Programm mischen, wieviele man konkret in Bryce uebereinanderlegen kann, weiss ich jetzt allerdings nicht, weil ich ein anderes Programm benutze.
LG
Sprite
Ich möchte für ein Spiel einen Baum mit möglichst wenigen
Polygonen erstellen. Dazu hab ich mir folgendes überlegt:
Ich kann mit Bryce einen Baum erstellen und diesen von den 4
Seiten und von oben rendern. Und aus diesen 5 Bildern erstelle
ich eine Textur, die auf eine Halbkugel bzw. -ellipsoid gelegt
werden kann, sodass diese so ungefähr wie der Baum aussieht.
Weiß jemand, wie so eine Textur erstellt werden kann?
Ich glaube, du hast mich da ein bisschen falsch verstanden. Also mal ausführlich, was ich machen will:
Ich schreibe ein Spiel, das auch möglichst Bäume enthalten soll. Deswegen sollten diese Bäume nicht allzu viele Polygone haben. Deswegen hab ich mir das mit der Halbkugel bzw. dem Halbellipsoiden gedacht, auf den dann einfach eine Textur gelegt wird. Das hat dann nur ein paar Polygone und sieht wahrscheinlich besser aus als mit der BillBoard-Methode. Als Quelle wollte ich Bäume aus Bryce nehmen, die ja aber nicht exportiert werden können. Die Textur müsste eben so sein, dass, wenn man von oben auf den Halbellipsoiden sieht, das so aussieht wie wenn man von oben auf den Baum sieht. Und um die Erstellung eben dieser Textur ging es mir.
Welche Form soll dein Modell aus bryce denn haben? Wuerfel, Kegel, Ebene? Brauchst du denn nur die Draufsicht, wie 3dimensional soll das Ergebnis denn werden??
Mir ist vollkommen unklar, wieso du in Bryce Halbkugeln formen und rendern willst, das kann man auch in Bildbearbeitungsprogrammen z.B. mit dem Fischauge machen oder mit dem Verlaufswerkzeug.
Welche Form soll dein Modell aus bryce denn haben? Wuerfel,
Kegel, Ebene?
Das soll eben dieser Baum sein.
Brauchst du denn nur die Draufsicht, wie
3dimensional soll das Ergebnis denn werden??
Ich brauch möglichst die Ansichten von den Seiten und von oben. Das Ergebnis soll eben diese Halbkugel werden.
Mir ist vollkommen unklar, wieso du in Bryce Halbkugeln formen
und rendern willst, das kann man auch in
Bildbearbeitungsprogrammen z.B. mit dem Fischauge machen oder
mit dem Verlaufswerkzeug.
Die Halbkugel will ich nicht in Bryce, sondern dann in Milkshape machen. Das ist aber erstmal sekundär.
Um nochmal zu verdeutlichen, was ich will, hab ich das ganze mal in eine kleine Grafik gepackt. Vielleicht wird es dann deutlicher: http://home.arcor.de/nico.s/Prinzip.pdf
Es geht mir dabei um die mit einem ? markierte Textur. Es kann auch sein, dass das so auch gar nicht möglich ist.
Es geht mir dabei um die mit einem ? markierte Textur. Es kann
auch sein, dass das so auch gar nicht möglich ist.
Wenn du vorhattest, eine Textur so anzulegen, dass die Baumveraestelungen rauskommen, dann ist das nicht moeglich, weil die Textur von deinem 3D-Programm zu sehr verbeult wird.
Du kannst dir aber den exakten Mantel deines Baums aufzeichnen und Blaetter bzw, keine Blaetter sondern blauen Himmel im Hintergrund genau an die Stelle hineinkopieren, wo du die Blaetter beim fertigen Baum haben willst, das ist in etwa so wie bei den Bastelkartonbildchen, die man an Laschen zusammenkleben muss. Roll deinen Baum also einfach mal aus und achte drauf, dass die Uebergaenge an der Naht stimmen; die Masse des fertigen Mantel-jpgs muessen also auch absolut stimmen, sonst wird dein Texturbild vom 3D-Programm abgeschnitten oder wie ein Wallpaper wiederholt dargestellt. Mir waer das ehrlich gesagt zu viel Arbeit. Solche passgenauen Texturen legt man z.B. fuer Gesichter an, wo man Rouge, Falten und Sonnenbrand anpasst.
Leg die Textur doch einfach so an wie ich es in meinem ersten Posting geschrieben hab z.B. in Photoshop; Veraestelungen kann man in deinem Fall ja eh nicht sehen. Googel mal nach einem Foto von einer Baumkrone und misch dir deine Textur mit (Kieselstein-)Unebenheiten, (Sandduenen-)Schatten und gruener Farbe zusammen, vielleicht helfen sogar Kugeln, um den Baum besser auszuformen, das musst du schlichtweg ausprobieren. Es koennte z.B. schon gut aussehen, wenn du eine diagonale Schraffur (Grauton) mit einem gruenen Untergrund verschmelzt. Deine Baumform ist ja recht abstrakt, also brauchst du eigentlich keine realistischen Blaetter. Versuch mal ein Foto von einem Leopardenfell oder Tigerfell und filtere es gruen, das koennte passen.