Hi!
Wie sieht es rechtlich aus mit Bilder, die ich irgendwann mal per Mail erhalten habe? Darf ich die einfach auf meine Homepage stellen oder wie bekomme ich raus, ob auf das Bild ein Copyright ist?
DANKE!
Hi!
Wie sieht es rechtlich aus mit Bilder, die ich irgendwann mal per Mail erhalten habe? Darf ich die einfach auf meine Homepage stellen oder wie bekomme ich raus, ob auf das Bild ein Copyright ist?
DANKE!
Hallo!
Wie sieht es rechtlich aus mit Bilder, die ich irgendwann mal
per Mail erhalten habe? Darf ich die einfach auf meine
Homepage stellen oder wie bekomme ich raus, ob auf das Bild
ein Copyright ist?
Huii, das ist immer schwierig.
In der Regel solltest du sehr vorsichtig sein. Auch wenn direkt am Bild keine entsprechenden Hinweise zu erkennen sind, gilt das Urheberrecht: du musst für die Veröffentlichung die Erlaubnis des Urbebers haben. In diesem Fall ist es vielleicht ganz sinnvoll, die ursprüngliche Quelle des Bildes/Video/Wasauchimmers ausfindig zu machen und darauf zu verlinken (wobei du beachten musst, dass du damit gegebenenfalls für die verlinkten Inhalte mitverantwortlich gemacht werden kannst… (über die genaue Rechtslage bin ich mir da nicht sicher)).
Wenn es sich um ein privates Bild handelt (zum Beispiel von einer Geburtstagsfeier), liegt das Recht natürlich auch beim Urheber. Vielleicht wird er dich aber nicht gleich verklagen, wenn du sein Bild in’s Internet stellst. Wenn du aber vorher fragst, freut er aber sich bestimmt.
Außerdem musst du darauf achten, dass du das Einverständnis aller abgebildeten (erkennbaren) Personen hast („Recht am eigenen Bild“).
Du siehest, nicht-eigene Bilder zu veröffentlichen ist nicht sehr leicht, wenn man es mit dem Gesetz genau nehmen will. Und eben drum entscheiden sich ja auch sehr viele dafür, das Gesetz nicht sooo genau zu nehmen (und kommen damit (meistens) ganz gut aus).
Grüße, Felix