mit meiner Casio QV-3500EX bin ich voll zufrieden. Prima ist auch, daß man die Bilder direkt über den AV-Anschluß am Fernseher betrachten kann. Leider zittern die Bilder, so daß das Betrachten keinen großen Spaß bereitet. Weiß jemand, welche Einstellungen ich vornehmen muß (Fernseher oder Kamera), damit das Zittern ein Ende hat.
Hi!
Keine gesicherte Antwort, nur eine Schätzung/Mutmaßung: Die Kanaleinstellung für den Eingang am Fernseher müsste neu eingestellt „feingetunt“ werden… Schätze, dass dies nach gleichem Schema abläuft, wie die „normale“ Kanalsuche für TV-Programme.
Gruß
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe mir die gleiche Kamera gekauft und bin begeistert.
Allerdings stellte auch ich fest, dass die Bilder bei der Wiedergabe auf dem Fernsehbildschirm stark flimmern. Das ist zwar ärgerlich, aber da ich bis jetzt ohnehin nur die unbearbeiteten Bilder im TV-Gerät betrachten kann, halte ich das persönlich für nicht so schlimm.
Es ist beispielsweise nicht möglich, in der Kamera ein im Hochformat aufgenommenes Bild um 90° zu drehen. Ich schiebe meine Bilder deshalb in den Computer zu „Eigene Dateien“. Windows 2000 hat in diesem Ordner ein sehr gutes Bildbetrachtungsprogramm. Mit einer Bildbearbeitungs-Software (etwa Adobe Photo Deluxe) kann ich dann die Bilder beschneiden, verkleinern und eben - falls nötig - drehen. Nur: Wenn ich die solchermaßen bearbeiteten Bilder samt den „Preview“-Dateien wieder in die Kamera zurückschiebe, will sie sie nicht mehr erkennen. Deshalb entfällt für mich die Betrachtung auf dem Fernseher.
Vielleicht klappt das Ganze mit der mitgelieferten „Photoloader“-Software von Casio; die habe ich noch nicht getestet.
Übrigens: Ich habe mir das 151-seitige Benutzerhandbuch zum leichteren Studieren ausgedruckt. Ich finde, dass Casio es sich da ein wenig zu bequem macht: Wer geht schließlich mit seinem Computer in Urlaub!
das „flimmern“ liegt an der Tatsache, daß das Fernsehbild aus 2 Halbbildern besteht, die abwechselnd auf dem Bildschirm dargestellt werden. Das geschieht 25 mal pro Sekunde. Wenn du sehr feine oder sehr scharfe Strukturen in deinem Bild hast, dann ist diese Stuktur z.B. in dem ersten Halbbild zu sehen, in dem zweiten aber nicht. Der Effekt tritt nicht im gesamten Bild auf, sondern nur an besonders scharfen Kanten oder bei extrem feinen Strukturen.
Der kleine Coder, der in deiner Kamera das Fernsehsignal erzeugt, interpoliert offensichtlich das Ausgangsmaterial nicht ordentlich.
Seh es einfach so: Schön, daß es die Kamera überhaupt kann.
Der Effekt verschwindet „fast“ bei 100Hz-Fernsehern. Geh mal mit Kamera und Kabel in ein Radio- und Fernsehgeschäft und lass dir die Kombination mit einem 100Hz-Monitor vorführen. Kostet ja nix.