Bilder auf Website anzeigen aber woanders speicher

Hallo,

mal angenommen ich möchte mir eine Website einrichten, auf der die Besucher Bilder uploaden können und dann voten, welches das Beste ist. Mit diesem Konzept würde ich doch schnell den, mir zur Verfügung stehenden, Speicher aufbrauchen.

In einigen Foren hab ich bemerkt, dass man dort, um Bilder zu posten eine URL eingeben muss und dann wird eine verkleinerte Version meines Bildes in meinem Post angezeigt. Das führte dazu, dass ich erst das Bild bei „imageshack.us“ hochgeladen habe um es dann zu posten.

Könnte man die Website vielleicht so einrichten, dass man die Bilder nur per URL hochladen kann und dann werden die Bilder dort gespeichert, wo die URL hinführt
(beispielsweise: „imageshack.us“)? Auf meiner Seite wird das Bild zwar angezeigt - doch es ist nicht bei mir gespeichert (ich speichere sozusagen alle Bilder meiner Website auf „imageshack.us“).

Würde das funktionieren? Spare ich damit wirklich Speicher?

Vielen Dank für eure Antworten!

Moin,

Mit diesem Konzept würde ich doch schnell den,
mir zur Verfügung stehenden, Speicher aufbrauchen.

Alles ist relativ - natürlich abhängig von verfügbarem Platz und Bildgröße. Man könnte das noch weiter reduzieren, indem man die hochgeladenen Bilder automatisch in ihrer Größe beschneidet, um so Plattenplatz zu sparen. Ein Bild einer 11MP-Kamera muss man sicher nicht in Originalgröße anzeigen und spart so etliche MB pro Bild.

Könnte man die Website vielleicht so einrichten, dass man die
Bilder nur per URL hochladen kann und dann werden die Bilder
dort gespeichert, wo die URL hinführt?

Klar, dann lädt man halt keine Bilder hoch, sondern nur URLs und speichert diese. In der Anzeigeseite haben die Bilder dann halt nicht einen Pfad relativ zur eigenen Domain, sondern zeigen nach Hinz und Kunz.
Hat natürlich den Nachteil, dass die Bilder nicht angezeigt werden, wenn keine Verbindung zu dem Server besteht oder die Bilder da gelöscht werden.

Würde das funktionieren?

Natürlich. Dafür gibt es URLs.
Allerdings sollte alles Urheberrechtliche geklärt werden (das muss es natürlich auch beim Hochladen ganzer Bilder). Und manchmal verbieten Server das Verlinken von anderen Domains, da werden dann andere Bilder angezeigt. Das Problem bei sowas ist natürlich, dass der Traffic, das Bild runterzuladen, nicht auf Dein Konto geht, sondern auf das Konto dessen, der das Bild hostet. Das sehen manche nicht gerne.

Spare ich damit wirklich Speicher?

Naja, es ist doch ein Unterschied, ob Du 5MB für ein großes Bild speicherst, oder 30 Bytes für eine URL. In diesem Beispiel wäre das eine Ersparnis des knapp 175.000-fachen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin moin,

Du willst also einen eigenen Bilderupload realisieren der im hintergrund einen fremden dienst benutzt. Quasi , Besucher upload zu dir, dein server upload zu imageblablabla und für die Anzeige bei Dir dann nur noch url vom imageblablabla upload ?

genau

Ja das geht, du kannst die API dazu nutzen.
Der Output ist allerdings XML , da musst du dir erstmal was zusammenschrauben um das richtige zu extrahieren.

siehe
http://code.google.com/p/imageshackapi/wiki/Imagesha…