Ich habe gestern meine alten Fotos durchgesehen und bemerkt, dass die Aufnahmen aus den 70iger und 80iger Jahren ein quadratisches Format haben (9x9 cm). Ich kann mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen, dass meine Eltern damals eine Mittelformat-Kamera benutzt haben, also müssen damals andere Filmformate möglich gewesen sein. Gibt es heute noch Negativ-Filme für quadratische Bilder, die man in einer normalen Kleinbild-Kamera verwenden kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Hi,
Wird wohl ein Film mit diesen 2 Rollen gewesen sein, ähnlich den Pocket-Filmen. Vielleicht sagt dir „ritsch-ratsch-klick“ noch was.
Ich glaube ich rede hier von Instamatic-Filmen mit 28 x 28 mm. Die waren damals recht weit verbreitet.
Wird wohl ein Film mit diesen 2 Rollen gewesen sein, ähnlich
den Pocket-Filmen. Vielleicht sagt dir „ritsch-ratsch-klick“
noch was.
Ich glaube ich rede hier von Instamatic-Filmen mit 28 x 28 mm.
Die waren damals recht weit verbreitet.
Instamatic ist richtig. Aber „ritsch-ratsch-klick“ war der Werbespruch zu den Agfamatic Pocket-Kameras.
Ich habe mit einer Revue-Kamera angefangen zu fotografieren, die diese 126 er Filme auufgenommen hat. War echt bequem den Film zu wechseln, da konnte auch nicht viel schiefgehen, von wegen „Licht gekriegt“.
Von den Kameras für die 126’er Filme gab es meines Erachtens von Rollei auch was einigermaßen hochwertiges.
Pocket (11o 'er-Film) kam erst später mit den besagten Agfas, die seinerzeit sehr beliebt waren. Die Bilder waren auch einigermaßen annehmbar (wenn man sie nicht über 9*13 vergrößern ließ) und die Handhabung der Kamera je nach Modell auch gut. Das einzige Problem, was ich öfter mal hatte war der berühmte Finger vorm Objektiv…
Auch bei Pocket-Kameras gab es nicht nur billige Modelle, sondern Entwicklungen, die bis zur Spiegelreflex für Pocket-Film gingen (Minolta). Der wesentlich Vorteil der Pocket-Kameras war aber ihre Größe. Nicht viel größer als eine Minox-Kleinstbild (die wiederum einen anderen Film benutzt), und damit auch ständig dabei!