Bilder aus Power Point exportieren

Die Vorgeschichte:

Mein Chef erstellt seine Grafiken alle mit Power Point, und verwendet diese dann auch so in seinen Word-Dokumenten. Allerdings liegen die Grafiken dann alle als OLE-Objekt im Word vor mit allen Nachteilen, die das so mit sich bringt.

Eleganter und überhaupt nachhaltiger ist es, wenn man die Grafiken die man in das fertige Word-Dokument einbinden will vorher in etwas handlicheres konvertiert.

Das Problem:

Konvertiere ich die Sache in ein wmf, kommt es zu Verschiebungen einzelner Objekte. Konvertiere ich in ein emf wird immer die gesamte Seite konvertiert, nicht nur der interessante Bereich.

Konvertiere ich in eine Bitmap (tiff, jpg etc.) wird die Auflösung so stark reduziert, dass die Bilder häßlich werden. Anscheinend gibt es aber keine Möglichkeit die Auflösung zu ändern.

Kopiere ich das Bild in ein echtes Grafikprogramm kommt es zu Abweichungen zwischen Original und dem neuen Bild.

Hat irgendwer eine Idee, wie man das Ganze elegent lösen kann?

EMF => Zuschneiden in der Textverarbeitung

Mein Chef erstellt seine Grafiken alle mit Power Point, und
verwendet diese dann auch so in seinen Word-Dokumenten.

Mache ich auch so.

Allerdings liegen die Grafiken dann alle als OLE-Objekt im
Word vor mit allen Nachteilen, die das so mit sich bringt.

Das jedoch nicht. Immer als Graphik (EMF) abspeichern.

Konvertiere ich die Sache in ein wmf, kommt es zu
Verschiebungen einzelner Objekte.

Bei mir waren immer mal wieder Strichstärken und Textformate falsch.

Konvertiere ich in ein emf wird immer die gesamte Seite konvertiert, nicht nur der interessante Bereich.

… und das lässt sich in Wort für Fenster mit der Beschneidefunktion lösen. Meistens jedenfalls, falls nichts Unerwünschtes hineinragt.

Sonst die PPTs gleich auf die Endgültige Größe einstellen (so mache ich das) und nur den interessanten Ausschnitt reinpinseln.

Viel Erfolg

Stefan