habe folgendes Problem:
Habe eine PowerPoint-Datei erhalten mit drei Sheets, welche jeweils ein Foto enthalten. Die Fotos sehen auch sehr gut in der Qualität aus, auf dem Bildschirm und auch auf einem Papierausdruck.
Wenn ich nun versuche, ein Foto aus einem Sheet herauszukopieren und es in ein Bildbearbeitungsprogramm einfüge (habe es mit PaintShopPro und IrfanView probiert), wird die Qualität der Bilder total mies - die Farben lösen sich in Schlieren auf.
Woran liegts? Wie kann ich ein Foto - zur weiteren Bearbeitung - aus PowerPoint herausziehen ohne nennenswerten Qualitätsverlust?
Danke für Hinweise.
Lieben Gruß
Dantis
PS: Falls wichtig: Ich arbeite mit Windows XP prof., Version 5.1, und mit PowerPoint 2002 (SP2).
Wenn ich nun versuche, ein Foto aus einem Sheet
herauszukopieren und es in ein Bildbearbeitungsprogramm
einfüge (habe es mit PaintShopPro und IrfanView probiert),
wird die Qualität der Bilder total mies - die Farben lösen
sich in Schlieren auf.
Woran liegts? Wie kann ich ein Foto - zur weiteren Bearbeitung
aus PowerPoint herausziehen ohne nennenswerten
Qualitätsverlust?
Du hast das Bild in die Zwischenablage kopiert. Dort wird es in allen möglichen Formaten, welche das eportierende Programm beherscht, hinterlegt, da ja zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt ist wo dise Daten eingefügt werden sollen. PaintShop und IrfanView haben nun einfach das erst beste Format ausgewählt und dieses importiert (eingefügt).
Du hast das Bild in die Zwischenablage kopiert. Dort wird es
in allen möglichen Formaten, welche das eportierende Programm
beherscht, hinterlegt, da ja zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt
ist wo dise Daten eingefügt werden sollen. PaintShop und
IrfanView haben nun einfach das erst beste Format ausgewählt
und dieses importiert (eingefügt).
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
das wirds sein. Habe jetzt entdeckt, dass ich - bei Anklicken des Bildes in PP mit der rechten Maustaste - auch auswählen kann „als Grafik speichern“. Wenn ich das Bild dann z. B. als jpg speichere und separat wieder aufrufe, ist die Qualität deutlich besser.