Bilder aus WhatsApp-Chat downloaden

Hi.

Ich nutze WhatsApp auf meinem Android-Phone (S20+, Android 10).
Aus einem alten Chat (3 Jahre her, mit einem anderen Handy geführt) möchte ich gerne an die 100 Bilder downloaden. Egal ob aufs Handy oder auf PC.
Diese besagten Bilder sehe ich zwar in dem alten WhatsApp-Chat, aber ich kann sie nirgendwo im Dateisystem finden. Also nicht im Galerie-Ordner „WhatsApp Images“,
auch nicht in der Zeitleiste an entsprechender Stelle. Selbst wenn ich dort alles per Hand durchscrolle, sind diese Bilder nirgends zu sehen.
Wie kann ich diese Bilder nun downloaden?

Weiterleiten auf eine eigene E-Mail würde zwar gehen, aber das ist bei der Menge sehr lästig, weil ja E-Mail-Anhänge in der Größe begrenzt sind.
Hat jemand einen Tipp?

Oder gibt es eine App dafür, die so etwas ermöglicht?

Danke!
M.

Thema in das passende Unterbrett Android Smartphone & Tablet verschoben
MOD Pierre

Die befinden sich im internen Speicher (WhatsApp–>Media). Auf den bzw. die Ordner greifst Du über den PC zu oder Du kopierst den ganzen Ordner mit einem Dateimanager (z.B. Dateimanager Pro) auf die SD-Karte und steckst die dann in einen Laptop bzw. mit Adapter in einen PC.

Gruß
C.

Leider nicht.
Wie ich bereits schrieb, hier befinden sich diese Bilder definitiv nicht!

Ich mach die umständliche Art:
Am PC whatsapp aufrufen https://web.whatsapp.com/
QR-Code Scannen. Handy Whatsapp-Menü Whatsapp-Web.
Foto anklicken. Rechte Maustaste. Grafik speichern.

Du schriebst:

Reden wir wirklich von den gleichen Ordnern? Die Galerie befindet sich auf der SD-Karte und darin ist dann ein Ordner mit WhatsApp-Bildern, wenn man in den Einstellungen unter Chats angegeben hat, daß man eine Kopie in der Galerie haben möchte.

Ich hingegen sprach vom internen Speicher und bezeichnete die Ordnerstruktur darin.

Ich denke schon:
Interner Speicher > WhatsApp > Media > WhatsApp Images

Hier sind die von mir gesuchten Bilder nicht drin.

Hi,

Bei mir (Android, samsung A20e) habe ich ein icon „galerie“. Dort finde ich alle Fotos und Videos, egal ob selbstgeschossen, WhatsApp oder telegram. Die app ist ab werk draufundlässt sich nicht entfernen, hast du die auch?

Die Franzi

1 Like

Hallo,

die von WhatsApp findet man dort nur, wenn man das unter Chateinstellungen auch so ausgewählt hat. Scheint hier nicht der Fall zu sein.

Gruß
C.

1 Like

Das ist ein Rätsel und ausgesprochen ungewöhnlich. Hast

Hi,

Sowas weiß ich nicht, weil ichalles so lasse, wie es kommt.
aber vielleicht kommt der UP jetzt indirekt drauf, wo die bilder sind.

Die Franzi

bei meinem Android 9 - Samsung A71:
Eigene Dateien => Interner Speicher => Whatsapp => Media => Whatsapp Images.

Du meinst wahrscheinlich unter
Sichtbarkeit von Medien > Neu heruntergeladene Medien in der Galerie deines Telefons anzeigen
Der Haken ist gesetzt!

Allerdings habe ich dieses Handy erst seit einigen Wochen und der Chat ist 3 Jahre alt. So gesehen ist es nicht „neu“ heruntergeladen.

Bei mir stimmt der Pfad genau so. Da habe ich auch aus anderen (neueren) Chats die Bilder drin. Aber eben nicht aus diesem alten Chat.

Ich kann in den Chat hineingehen, mir die Bilder anschauen, auch in groß. Geht alles. Aber sie sind nicht im zu erwartenden Verzeichnis zu finden!

Nebenbei:
Bei diesen Bildern kann ich in WhatsApp NICHT über das 3-Punkte-Menü den Punkt „In Galerie ansehen“ auswählen. Dieser Punkt fehlt hier!

Nein. Du siehst nur verkleinerte Versionen davon. Klick sie doch mal an, um sie größer zu sehen. Und schau danach in Galerie und Verzeichnis nach.

Gibt es die Dinger nicht vielleicht noch in Originalgröße? Hat sie der Versender nicht mehr?

Ich nutze diese Datenkrake aber nicht, deshalb kann ich da nicht wirklich mitreden.

Update:
Das Problem habe ich nur bei GIFs!
Und zwar auch in aktuellen Chats!
Keines dieser GIFs findet sich im Ordner WhatsApp Animated Gifs (oder anderswo) obwohl es doch sollte, oder?

1 Like

Wenn die Dinger von Whatsapp direkt kommen, sind sie auch nicht in deinem Ordner gespeichert, sondern irgendwo in der App bzw. deren Programmbibliothek oder werden bei Bedarf online geholt.

Und selbstverständlich befinden sie sich auch nicht in der Galerie, weil es sich nicht um Bilder in diesem Sinne handelt.

Btw., ich habe nicht die leiseste Ahnung, warum man diesen Unsinn auch noch irgendwo lokal abspeichern sollte. Man kann das doch eh’ nur für Whatsapp „verwenden“.

1 Like

Hast die Variante „Whatsapp - Web“ an PC mit „speichern unter“ schon probiert?

Noch nicht. Kann WhatsApp Web mit GIF umgehen?