Bilder bearbeiten

Ich möchte meine Bilder in einheitlicher Grösse in einen Blog stellen. Bisher habe ich das mit IrfanView versucht, aber irgendwie ist das wohl zu kompliziert. Gibt es denn kein einfaches, kostenloses, Bearbeitungsprogramm, mit dem man soetwas ohne Umstände, mit vielleicht einem Klick, erreichen kann?

doch: Irfanview
ich weiss nicht, was du daran kompliziert findest. Per Batch-Verarbeitung kannst du hunderte von Bildern in einem Rutsch in der Grösse vereinheitlichen

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

"doch: Irfanview

ich weiss nicht, was du daran kompliziert findest. Per
Batch-Verarbeitung kannst du hunderte von Bildern in einem
Rutsch in der Grösse vereinheitlichen"

Danke für die Antwort, aber so ganz weiss ich nicht wie das mit dieser Batch-Verarbeitung funktioniert, sorry…

PS: Ich habs gerade versucht mit der Batch-Verarbeitung. Ich habe Bilder verschiedener Grössen und Längen konvertiert. Aber jetzt sind ein paar dabei, die merkwürdig „gequetscht“ aussehen. Was mache ich denn da falsch.

Aber jetzt sind ein paar dabei, die merkwürdig „gequetscht“
aussehen. Was mache ich denn da falsch.

Mit IrfanViwe kenn ich mich persönlich nicht aus. Aber das klingt so, als ob du deine Bilder verzerrt hast. Diese Batchkonvertierunsggeschichten funktionieren natürlich nur, wenn alle Bilder, die bearbeitet werden sollen, in einem bestimmten Verhältnis verkleinert werden müssen/sollen. Also z.B. 50 Prozent der Originalgröße oder alle Bilder auf 250 pixel in der Höhe oder so.

Wenn die Quellbilder alle verschiedene Maße (Hoch- und Querformat) haben und du als Zielgröße ein fixes Maß angibst, werden die natürlich da reingepresst.

Aber
jetzt sind ein paar dabei, die merkwürdig „gequetscht“
aussehen. Was mache ich denn da falsch.

In den Einstellungen zur Batchkonvertierung gibt es eine Option „Seitenverhältnis beibehalten“, welche Du anscheinend nicht ausgewählt hast.

Gruß,

Myriam