Hallo,
habe eine Reihe von Portraits gemacht. Diese muss ich noch bearbeiten, Bildausschnitt ändern/beschneiden. Die Bilder sind ja dann unterschiedlich groß, wenn ich diese online entwickeln lasse. Wie kann ich das verhindern?
Vielen Dank, Painter
Hallo,
habe eine Reihe von Portraits gemacht. Diese muss ich noch bearbeiten, Bildausschnitt ändern/beschneiden. Die Bilder sind ja dann unterschiedlich groß, wenn ich diese online entwickeln lasse. Wie kann ich das verhindern?
Vielen Dank, Painter
habe eine Reihe von Portraits gemacht. Diese muss ich noch
bearbeiten, Bildausschnitt ändern/beschneiden. Die Bilder sind
ja dann unterschiedlich groß, wenn ich diese online entwickeln
lasse. Wie kann ich das verhindern?
Hallo
Wenn ich das richtig verstehe, willst du von Digitalbildern den Rand wegschneiden, weil nur die Mitte wichtig ist.
Wenn du das Bild entwickeln lassen willst, muss das Seitenverhältnis stimmen. Entweder 4:3 (digital) oder 3:2 (klassisch). Einige Entwickler erkennen das Format automatisch, bei anderen hingegen (zB Rossmann) muss man das Seitenverhältnis selbst angeben. Falls das gewählte Seitenverhältnis nicht zum Bild passt, wird beschnitten. Dadurch kann man ohne viel Aufwand aus Digitalbildern Abzüge im ‚schöneren‘ 3:2-Format machen. Allerdings läuft man Gefahr, wichtige Bildteile zu verlieren. Wenn du also sowieso beschneidest, wäre zu überlegen, es auf 3:2 zuzuschneiden.
Die Bildgröße ist nur nach unten beschränkt, denn zu kleine Bilder geben schlechte Qualität. Unabhängig von der Bildgröße wird aber immer im eingestellten Format, zB 9x13 (bei Digitalbildern eigentlich 9x12, aber mit 9x13 bezeichnet) entwickelt.
Mindestbildgrößen bei Rossmann: http://photoservice.fujicolor.de/ips-opdata/operator…
Johannes
Hallo,
habe eine Reihe von Portraits gemacht. Diese muss ich noch
bearbeiten, Bildausschnitt ändern/beschneiden. Die Bilder sind
ja dann unterschiedlich groß, wenn ich diese online entwickeln
lasse. Wie kann ich das verhindern?
indem du sie auf dieselbe grösse bringst nach dem Beschnitt…
oder versteh ich dich irgendwie miss?
Ali N.
Hallo und vielen Dank,
war gar nicht so schwer. Habe in Photoshop - Freistellungswerkzeug, Format 10 x 15 eingestellt und siehe da, es funzt.
Bis dann und ein schönes Wochenende wünscht,
Painter