Hi meine Frage ist eigentlich ganz simpel jedoch habe ich bei der Word Hilfe und beim googlen nichts gefunden…
Ich will Bild die ich in Word einfüge einfach frei bewegen können also an jede beliebige Stelle ziehen…
Kann mir jemand sagen wie das geht?
Dank schonmal
Lg Flo
Hallo,
Hi meine Frage ist eigentlich ganz simpel jedoch habe ich bei
der Word Hilfe und beim googlen nichts gefunden…
Ich will Bild die ich in Word einfüge einfach frei bewegen
können also an jede beliebige Stelle ziehen…
Zunächst einmal ein Hinweis: Word bietet zwar entsprechende Funktionen, ich rate jedoch dringend davon ab, irgendeine Textverarbeitung als rahmenorientiertes DTP-System zu missbrauchen. Dafür sind die Dinger nun mal nicht gedacht und die entsprechenen Funktionen sind oft mehr schlecht als recht implementiert und sorgen gerne mal für kuriose Fehler.
Funktionieren tut die ganze Geschichte grundsätzlich, wenn man die Grafik zunächst an ungefähr passender Stelle einfügt, und dann über das mit Rechtsklick auf die Grafik erreichbare Kontextmenü die Funktion Grafik formatieren auwählt. Auf der Karte Layout ist zunächst als Umbruchart „mit Text in Zeile“ angegeben und muss dann auf den gewünschten Eintrag geändert werden. Über den Button „Weitere“ sollte dann zudem der Haken "mit Text verschieben entfernt werden.
Gruß vom Wiz
Achso naja erstmal Vielen Dank für die Antwort…
Naja vielleicht kannst du mir ja ein anderes Programm empfehlen.
Ich suche eins wo ich viele Bilder nebeneinander auf eine Seite bringe um sie zusammen auszudrucken. Ich muss bei dem Programm natürlich die Größe der Bilder verändern können.
Lg Flo
Hi
Ich suche eins wo ich viele Bilder nebeneinander auf eine
Seite bringe um sie zusammen auszudrucken. Ich muss bei dem
Programm natürlich die Größe der Bilder verändern können.
Warum willste die Größe verändern?
Willste kleine Vorschaubilder (Thumbnails)? Dann google nach Kontaktabzug.
Z.B.:
„IrfanView: Kontaktabzug
Sie wünschen eine Übersicht über den Inhalt eines Verzeichnisses mit Grafikdateien in der Form eines Kontaktabzuges oder Katalogbildes.“
http://www.lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/anleitu…
oder
„Der Kontaktabzug-Drucker durchsucht die Festplatte nach Grafik- und Bilddateien und druckt die gefundenen Bilder als Thumbnail aus. Bis zu 100 Bilder lassen sich damit auf einer Din A4-Seite zusammenfassen.“
http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_video/grafik-t…
MfG
Lilly
Für so ein bissel Schieberei ist Word schon noch gut. Zieh ein Textfeld (keinen Positionsrahmen) in gewünschter Bildbreite auf.
Dann: | Einfügen | Grafik | aus Datei |
Die Grafik ist jetzt eingefügt, die Höhe des Textrahmens hat sich automatisch dem Bild angepasst.
Größe verändern: Das Bild anklicken, an einem Eckpunkt fassen und skalieren. Das Textfeld skaliert sich mit.
Verschieben: Mit dem Pfeil aus der Zeichenleiste das Bild anfassen und hin- und herschieben.
Na also, geht doch…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein =)
Ich will eigentlich nur Bilder auf meinen Schulordner kleben.
Damit ich jedoch nicht jedes Bild einzeln ausdrucken muss, will ich mehrere auf eine Seite packen.
Einige Bilder will ich eben größer als andere machen…
Lg Flo
Funktionieren tut die ganze Geschichte grundsätzlich, wenn man
die Grafik zunächst an ungefähr passender Stelle einfügt, und
dann über das mit Rechtsklick auf die Grafik erreichbare
Kontextmenü die Funktion Grafik formatieren auwählt. Auf der
Karte Layout ist zunächst als Umbruchart „mit Text in Zeile“
angegeben und muss dann auf den gewünschten Eintrag geändert
werden. Über den Button „Weitere“ sollte dann zudem der Haken
"mit Text verschieben entfernt werden.Gruß vom Wiz
Ich habe das jetzt ausprobiert und das funktioniert genauso wie ich es wollte. Jedoch ziehe ich jetzt ein Bild in Word und mache das beschriebene. Dann kann ich es frei verschieben. Wenn ich jetzt aber ein neues Bild einfüge geht es da wieder nicht… Gibt es keine Möglichkeit, dass das für alle kommenden Bilder auch gilt?
Hi meine Frage ist eigentlich ganz simpel jedoch habe ich bei
der Word Hilfe und beim googlen nichts gefunden…
Ich will Bild die ich in Word einfüge einfach frei bewegen
können also an jede beliebige Stelle ziehen…
rechtsklick auf das Bild,
Format -->
Karteikarte Layout -->
dort stellst Du das Bild in den Hintergrund (hinter den Text).
jetzt kannst Du die Grafik frei bewegen.
moe.
Hallo Flo,
nach meiner Erfahrung funktioniert das Einfügen von Bildern in Word je nach Dateiformat unterschiedlich gut. Ich nehme gerne .png.
Beim einfügen weiterer Bilder darf der Curser nicht im letzten Bild stehen, sondern irgendwo im Text, wo das Bild hin soll. Im Zweifelsfall ganz oben links auf das Blatt klicken, dann wie Peter beschreibt das Bild einfügen.
Durch den Rechtsklick auf das Bild kannst Du unter Grafik formatieren / Layout das Verhalten des Bildes im Bezug zum Text einstellen.
Durch Rechtsklick / Reihenfolge kannst Du bestimmen, welches Bild das andere überdeckt, wenn sie sich überschneiden.
Weitere Fragen?
Grüße: Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Halllo,
quäle Dich für solche Sachen nicht mit Word rum. Lade Dir von www.ragtime.de das rahmenorientierte super DTP- Programm Ragtime 6 als 30-Tage Testversion herunter. Damit kannst Du das alles und noch viel mehr, elegant erledigen. Bei Ragtime 5 gab es noch eine kostenlose „Privat“-Version für den nicht kommerziellen Gebrauch. Diese Version gibt es wohl ab der 6er Version nicht mehr.
Gruß Peter