Hintergrund ändern

Hallo,
ich möchte gerne eine Foto bis auf ein Objekt in ein Schwarzweißfoto ändern. Das einzelne Objekt sollte farbig bleiben.
Geht das mit Photoshop und wenn ja wie?
Ich bitte um anfängertauglichen Antworten.
Schon mal vielen Dank
Katinka

Hi

ich möchte gerne eine Foto bis auf ein Objekt in ein
Schwarzweißfoto ändern. Das einzelne Objekt sollte farbig
bleiben.
Geht das mit Photoshop und wenn ja wie?

Klar geht das -.-

Ich bitte um anfängertauglichen Antworten.

Warum arbeiten Anfänger immer mit Photoshop, einem Programm das für Profis ist?

Ganz grob:
Machst eine Auswahl um dein Objekt, kehrst die Auswahl um -strg+shift+i- und entfärbst den Inhalt der Auswahl -strg+shift+u- (was ja der Hintergrund ist).

Methoden:
Eine Auswahl eines Objektes kann unterschiedlich sein, je nach Objekt, Kontrast etc.

z.B. mit dem Lasso per Hand die Kontur nachzeichnen.
Bei klaren geometrisichen Linen kann es das Polygonlasso sein, oder mit dem Zeichenstift eine Vektorform anlegen (bevorzuge ich). Bei gutem Kontrast das magnetische Lasso.

Bei ähnlichfarbigen Flächen im Objekt (z.B. Rot und Brauntöne) die sich kontrastreich vom Hintergrund abheben (welcher z.B. Blau und Grüntöne hat) kann man auch den Zauberstab nehmen und ins Objekt klicken.

Oder man geht in den Maskierungsmodus (unten in der Werkzeugleiste sind 2 Buttons [Maus drüber halten für Namen]) und malt mit dem Pinsel das Objekt aus (Malfäche wird Blassrot/rosa), wenn man den Modus verlässt (Standardmodus) wird das gemalte eine Auswahl.
Das dürfte für Anfänger wohl am einfachsten sein und Profis nutzen das auch, weil man verschiedene Pinselspitzen nehmen kann, gut ranzoomen und das Gemalte ggf. mit Radierer auch korregieren kann, während man bei den anderen Methoden eine ruhige Hand und Übung braucht, oder sie zu wenig kontrollieren kann (Zauberstab).

MfG
Lilly

Hallo Lilly,
zu Deiner Frage: ganz einfach diese Software (Ph. Elements 4.0) war bei meiner neuen Digi-Kamera dabei. Ich wollte mir noch ein anderes zulegen aber im Moment hab ich nur o.g.
Lernen muß ich ja ohnehin alles Neue.
Als Profi kannst Du Dir ja vorstellen wie ich fluche.

Deine Erklärung ist wirklich gut und umfassend - vielen Dank!
Gruß Katinka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

zu Deiner Frage: ganz einfach diese Software (Ph. Elements
4.0) war bei meiner neuen Digi-Kamera dabei.

Oh, also Photoshop Elements ist doch was anderes als Photoshop :wink: Auch wenn es Photoshop im Namen trägt und auch von Adobe kommt.
Elements ist für Fortgeschrittene und teilweise auch Anfänger (z.B. die Autokorrekturen kann jeder Anfänger bedienen). Es ist nicht so umfangreich wie der große Bruder. Und kommt mit Tipps/Erklärungen zu einzelnen Werkzeugen.

Deine Erklärung ist wirklich gut und umfassend - vielen Dank!

Weiß nicht ob die für Elements gelten. Da muss ich erst gucken.
Ich fürchte Elements hat keinen Maskierungsmodus :confused:
Aus der Hilfe:
Maske
Ein im Maskierungsmodus von Photoshop erstellter Maskenkanal. Photoshop Elements hat keinen Maskierungsmodus und reduziert alle Kanäle in Photoshop-Bildern.

Ich weiß jetzt auch nicht ob es eine einfache Funktion für dein Vorhaben gibt in dem Programm. Ich nutze es nur zur Schnellkorrektur von Bildern von der Digicam.

Aber die Hilfe (F1) scheint ganz gut zu sein.
Gib ‚maskieren‘ ein (Rechts oben bei ‚Suchen nach:‘) und links bei den Ergebnissen steht ’ So verwenden Sie den Auswahlpinsel’, draufklicken, durchlesen. Das sollte sein was du suchst =)

Zur besseren Handhabung.
Bild ranzoomen das du gut die Auswahl reinmalen kannst. Um zu einem anderen Bereich im Bild zu kommen einfach die Leertaste gedrückt halten (Maus wird eine Hand) und ins Bild klicken (geklickt halten) und den Ausschnitt verschieben.

Für großflächige Bereiche eine große Pinselspitze nehmen und vice versa.
Wenn du keine scharfe Kontur hast (wie z.B. bei Fell) dann eine weiche Pinselspitze nehmen. Aber solche Sachen richtig freizustellen (Haare, Fell, Rauch etc.) ist schwer.

MfG
Lilly

Vielen Dank für Deine Mühe Lilly,
Der Tip mit der Leertaste und der Maus war auch echt super… das Verschieben hat mich schon zur Verzweiflung gebracht.
Vergessen:ich habe auch PH. 7.0. Dachte aber El 4.0 wärer besser. Sorry, ich bin Oldie-Anfänger und der PC wurde von Sohn zusammengestellt.
Nun hab ich mir Alles abkopiert und werd kräftig üben.Aber wohl der Einfachheit halber erst Mal unkomplizierte Dinge.

Nochmal herzlichen Dank
Katinka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch wenn es spät ist, …
Schau’ dich doch am Anfang ein wenig in der Hilfe um. Dort gibt es knackige Kurz-Anleitungen. Dieses Hinweis soll nicht das Probieren und Sammeln eigener Erfahrungen behindern. Nach meiner Erfahrung lernt man aber beim Probieren mehr, wenn man ein wenig Anleitung hat, um auf die richtigen Stellgrößen bzw. Instrumente zu kommen.
Für die angesprochene Aufgabe lohnt sich ein Blick auf Auswählen von Bildteilen - Erstellen einer Auswahl und die dortigen Einträge.

Viel Spaß!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]