Bilder bewerten und schätzen lassen

Hallo Experten,

ich betreibe den http://www.kunst-pool.de in dem sich Künstler kostenlos mit Ihrer Kunst präsentieren können.

In letzter Zeit erhalte ich immer mal wieder Anfragen von Besuchern meiner Page, die gern Ihr Bild bewertet haben möchten, oder Auskünfte zu bei den jeweiligen Usern vorhandenen Bildern haben möchten. Ich verweise dann immer an Galerien, würde aber gern besser darüber informieren.

Doch wo bekomme ich solche Informationen?
Wo kann man Bilder bewerten lassen und Auskünfte zu Malern bekommen?

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe.

Gruss
Daniela

Hallo Experten,

Doch wo bekomme ich solche Informationen?
Wo kann man Bilder bewerten lassen und Auskünfte zu Malern
bekommen?
Hallo. Mir ist nicht ganz klar, ob Du die " frischen" Bilder der Einlieferer oder andere bewertet haben möchtest. Als Basiswerk hat der Bildpreisexperte den " Thieme-Becker/ Vollmer". > 100000 Künstler von Antike bis 20.Jh. Aber keine Abbildungen. Preis ca. 1500.- Außerdem kann man eine CD- Rom mit

Preisen von zigtausenden von Bildern der vergangenen Jahre kaufen
… bei buch-weger. … kostet einige 100 DM.
Küns

Gruss
Daniela

konkrete Künstleranfragen

Hallo. Mir ist nicht ganz klar, ob Du die " frischen" Bilder der Einlieferer oder andere bewertet haben möchtest. Als Basiswerk hat der Bildpreisexperte den " Thieme-Becker/ Vollmer". > 100000 Künstler von Antike bis 20.Jh. Aber keine Abbildungen. Preis ca. 1500.- Außerdem kann man eine CD- Rom mit

Preisen von zigtausenden von Bildern der vergangenen Jahre
kaufen
… bei buch-weger. … kostet einige 100 DM.
Küns

Hallo,

also das bezieht sich nicht auf Bilder die aktuell in meinem kunst-pool.de zu sehen sind, sondern von Anfragen wie -Zitate aus zwei Anfragen der letzten Zeit:
1te Anfrage:

Ich habe ein Gemälde des Malers Karl Schneider oder Schneidee geschenkt bekommen.
Er ist aus Darmstadt, und das Gemälde ist aus dem Jahr 1896.
Können Sie mir vielleicht über den Maler Auskunft geben?
Und ob er bekannt ist?

2te Anfrage:
Ich habe hier ein Bild, zusammen mit diesem e-mail sende ich ihnen eine Kopie zum anschauen.
was ich möchte ?

1. der Name ( van den Plas c. oder g. ) ist er bekannt oder ???
    2 hat es einen wert
    3 ist es ein Orginal auf dem bild ist signiert mit ( V C )

für ihre bemühung danke ich im voraus

Nun ja, mehr Info habe ich auch nicht.
Und nun ist die Frage, wie soll ich solche Anfragen beantworten?

Gruss
Daniela

Das hab ich schon mal vor einiger Zeit beantwortet, müßte im Archiv zu finden sein.
Zusammenfassung:
Bei Auktionshäusern nachfragen (vorgeben, das Bild verkaufen zu wollen) und ein Gebot schätzen lassen.

Einige Museen bieten einen solchen Service an.

Gandalf

Hallo Daniela,

Sammler geben Ihre Bilder normalerweise zum Sachverständigen, der sie schätzt. Manche Antiquitätenhändler können das. Die Gerichte müßten solche Adressen für ggf notwendige Begutachtungen kennen. Dafür erhebt er eine Gebühr, was den Grund darin hat, daß er jahrelang Erfahrungen sammeln mußte und sich ausbilden lassen. Selbst eine halbwegs stimmige Prognose abzugeben, wäre , zumal ohne das Original life zu sehen, echt zuviel von dir verlangt. Versuche das den Fragern mit Hinblick auf ihr eignens Interesse an einer soliden beurteilungsgrundlage zu vermitteln. Aber vielleicht kannst du einen Sachverständigen zur gelegentlichen Kooperation gewinnen? Gratis-Einschätzungen , wie sie verlangt werden, sind aber m.E. kaum realistisch.