Bilder - Copyright - verkaufen

Hallo,

ich bin Referendarin und möchte in Zukunft meine selbsterstellen Lernmaterialien verkaufen. Daher würde ich gerne wissen, wo es im Internet kleine Bildchen (keine Fotos!) zum Verschönern von Arbeitsblättern gibt, die ich ohne Probleme weiterverkaufen kann.
Kennt jemand eine solche Seite?

Liebe Grüße
Katrin

ich bin Referendarin und möchte in Zukunft meine
selbsterstellen Lernmaterialien verkaufen. Daher würde ich
gerne wissen, wo es im Internet kleine Bildchen (keine Fotos!)
zum Verschönern von Arbeitsblättern gibt, die ich ohne
Probleme weiterverkaufen kann.
Kennt jemand eine solche Seite?

Eine Suche nach „clipart“ sollte dir hinreichend viele Ergebnisse bringen. Allerdings ist, auch wenn die Clips als frei verwendbar angepriesen werden, durchaus nicht sichergestellt, dass der Anpreisende auch tatsächlich die Urheberrechte hält. Du solltest die also zumindest das jeweilige Seitenimpressum und, soweit vorhanden, die AGB sehr genau durchlesen.

Gruss
Schorsch

Hi!

Dem Tipp, nach Cliparts in Internet zu forschen, würde ich dir nicht empfehlen. Du kannst fast zu 99,9 % sicher sein, dass die dort zu findenen Sammlungen nicht lizensiert sind und eher eine bunte Mischung nach dem Motto „Alles ist rechtsfrei im Internet“ zusammengetragen wurden.

Ich würde dir daher empfehlen, in einen der nächsten Computerketten wie Mediamarkt, SaturnHansa, Tevi etc. zu gehen und dort gezielt nach Bilder-CDs fragen. Auf der Rückseite oder den Booklets findest du die Lizenzbestimmungen. Alternativ frage/suche gleich im Internet nach lizenzfreien Bilder-CDs. Dort wird du aber mehr auf professionelles Bilderwerk für entsprechend höhere Kosten stoßen.

Gruß
Falke