Bilder direkt auf Glas belichten

Hallo!

Ich suche ein Geschäft, wo ich meine Bilder direkt auf eine satinierte
Glasscheibe ausbelichtet erhalte. Ich habe dies bereits mehrere Male
gesehen und diese Variante der Präsentation hat mit bedeutend besser
gefallen, als der Standard Papierabzug --> Glasrahmen.

Nur leider finde ich aktuell kein Geschäft, wo ich so einen Job in
Auftrag geben kann. Kenn jemand ein Geschäft/Labor, wo man sowas machen
kann?

Gruß
Falke

Bist Du sicher …
… dass das direkt auf Glas belichtet war? Es gibt nämlich auch Folien (klarer Träger oder milchiger Träger), die dann auf Glas geklebt werden. Das können mehr Labors (Duratrans usw.)

Wenn Du sicher bist, dann ist hier ein (professionelles) Labor aus Österreich, die das können. Ist aber wirklich ein Spezialgerät (von der italienischen Firma Durst entwickelt), das auf flache (nicht bieg-und rollbare) Materialien drucken kann und dann mit UV-Licht die Farbe härtet usw.

http://www.langlang.at/DE/xl_digitaldruck/dimax.html

Gruß, Dietmar

Eigentlich wird das erst auf Folie belichtet und dann auf die Glas-/Plexiglasplatte kaschiert. Wir lassen das in Berlin machen, müsste mal nachschauen wegen der Adresse - weiss ich nicht aus dem Kopf.

Gruss Jan

An alle
Hallo!

Danke für eure Hilfe bisher. Es kann natürlich sein, dass das Foto erst
später auf das Glas aufgebracht wurde. Ich kenne letztendlich nur das
Endresultat und das Trägermaterial - und dies war eben satiniertes
Glas! :wink:

Wer also noch einen Tipp hat, wo man dies einigermaßen „kostengünstig“
herstellen lassen kann…

Gruß
Falke

Hallo Falke!

Es gibt die Möglichkeit, eine flüssige Foto-Emulsion auf einen beliebigen Träger (auch Glas) aufzutragen, zu belichten und entwickeln.
Vorteil: (Fast) alle Materialien sind geeignet, Stein, Holz, Metalle, Glas…
Nachteil: aufwändige Bearbeitung, ungeschütztes Bild (könnte man mit Schutzlack fixieren), perspektivische Verzeichnung bei runden Objekten (Weinglas o.ä.).
Ich hab jedoch keine Ahnung, ob irgendein Finisher so etwas herstellt. Wenn Du es nicht selbst versuchen willst, wende Dich mal an einen Fotoclub, in dem engagierte Selbstverarbeiter aktiv sind. Vielleicht hat’s schon mal jemand selbst gemacht.
Lieferant der Emulsion: Mahn oder ganz neu Rollei:
http://www.rollei.com/files/Preisliste_Pricelist_260…

Merci!
Hi!

Merci!

Gruß
Falke