kennt jemand ein Programm, das automatisch alle jpg-Bilder in einem Verzeichnis so dreht, dass die längere Kante waagrecht ist?
Ich möchte viele Bilder verkleinern. Dabei soll die längere Kante 1024 Pixel werden. Leider können alle Programme die ich kenne nicht erkennen ob das Bild im Hoch- oder Quer-Format vorliegt.
Die 3-Schritt Lösung die mir vorschwebt ist die:
als batch alle Bilder waagrecht bringen.
als batch alle Bilder vekleinern.
per Hand die jetzt liegenden Bilder wieder um 90° drehen.
Wäre natürlich genial, wenn es ein Programm gäbe, dass diese 3 Aktionen in einem Zug automatisch machen würde. Da ich die Bilder auch an „unbedarfte“ weitergeben möchte nützt mir jpeg2000 (immer gleiche Dateigröße machen) nichts, da ich niemanden zwingen möchte ein jpeg2000 - kompatibles Programm zu installieren.
ich arbeite (erfolgreich und zufrieden) mit IrfanView. Das hat alle von dir genannten Funktionen, allerdings drehen (soweit ich weiß) nur von Hand. Ist Freeware im www.
Danke für die Antwort.
Mit IrfanView mach ich auch viel. Aber leider kann das eben auch nicht ekennen wie rum ein Bild liegt (auch Photoshop und Acdsee können das meiner Erfahrung nach nicht).
Grüße, Wolfgang
Hallo,
ich arbeite (erfolgreich und zufrieden) mit IrfanView. Das hat
alle von dir genannten Funktionen, allerdings drehen (soweit
ich weiß) nur von Hand. Ist Freeware im www.
kann mir nicht vorstellendas dies ein Programm automatisch macht.
Auswählen wirst du sie immer müssen. Und wenn du sie ausgewählt hast kann das sogar XP. Irfanview natürlich auch supergut.
Gruß Anno
kennt jemand ein Programm, das automatisch alle jpg-Bilder in
einem Verzeichnis so dreht, dass die längere Kante waagrecht
ist?
Ich möchte viele Bilder verkleinern. Dabei soll die längere
Kante 1024 Pixel werden. Leider können alle Programme die ich
kenne nicht erkennen ob das Bild im Hoch- oder Quer-Format
vorliegt.
Die 3-Schritt Lösung die mir vorschwebt ist die:
als batch alle Bilder waagrecht bringen.
als batch alle Bilder vekleinern.
per Hand die jetzt liegenden Bilder wieder um 90° drehen.
Wäre natürlich genial, wenn es ein Programm gäbe, dass diese 3
Aktionen in einem Zug automatisch machen würde. Da ich die
Bilder auch an „unbedarfte“ weitergeben möchte nützt mir
jpeg2000 (immer gleiche Dateigröße machen) nichts, da ich
niemanden zwingen möchte ein jpeg2000 - kompatibles Programm
zu installieren.
Danke für die Antwort.
Mit IrfanView mach ich auch viel. Aber leider kann das eben
auch nicht ekennen wie rum ein Bild liegt (auch Photoshop und
Acdsee können das meiner Erfahrung nach nicht).
aber mit ACDSee kannst Du (wenn es sich um JPGs handelt) immehin alle Bilder auswaehlen und dann die JPG-Berabeitung anwerfen (bei den PlugIns)
Dann bekommst Du ein Vorschau-Fenster und kannst fuer jedes Bild nacheinander auswaehlen wohin es gedreht werden soll.
Da ACDSee erst rechnet wenn Du fuer das letzte Bild die Richtung bestimmt hast geht das auch bei grossen Bildmengen noch relativ (zu anderen) fix.
Einfach mal „T“ drücken (oder Menü: Datei > Thumbnails)…
Aber leider kann das eben
auch nicht ekennen wie rum ein Bild liegt (auch Photoshop und
Acdsee können das meiner Erfahrung nach nicht).
…und das Thumbnail-Fenster öffnet.
Ein bisschen Handarbeit (Thumbnails auswählen mit Strg+Klick und dann im Batch drehen/konvertieren) ist dann schon noch nötig.
Alternativ macht’s die verlustfreie Rotation bei Einzelansicht, ohne dass Du erneut speichern/speichern unter… musst.
Ich kenne Dein Prob. selbst: so ab 150 grossformatigen Bildern wird’s anstrengend. Die sortiere ich mir halt vor in ein extra Verzeichnis…
(Sollte es tatsächlich ein Programm geben, dass automatisch erkennt, wie herum ein Bild liegt, enthält es Vektorfunktionen und ist schw****mässig teuer.)
Kein Problem, FixFoto - www.j-k-s.com - macht das. Da gibts bereits ein Skript für das Programm zum gratis runterladen. Falls Du auch sonst Deine Fotos optimieren willst, kommst Du ohnehin irgendwann nicht mehr an FixFoto vorbei. Zum Programm gibts auch ein sehr aktives User-Forum inkl. direktem Kontakt zum Hersteller für Fragen, Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge. Überhaupt ist FixFoto vor allem eine auf Anfängertauglichkeit ausgelegte Sammlung von Verbesserungsvorschlägen von Usern.
Und es ist nicht schweinemäßig teuer, wie einer meiner Vor-Antworter postulierte: 30 EUR! Da es Shareware ist, kannst Du es vor Kauf testen - allerdings nur in der registrierten Version veränderte Bilder speichern/drucken - die einzige Einschränkung. Von dem Tip, Dein Problem mit PhotoShop zu lösen, kann ich nur abraten. Soweit bekannt, kriegst Du das damit nicht hin. Wozu so ein Wahnsinns-Bolide von Programm für so ein einfaches Problem, mal ganz abgesehen vom Preis? Außerdem, bis PhotoShop bloß geladen ist, hast Du die Arbeit mit FixFoto schon erledigt.
hast Du es schon mal mit der Stapelverarbeitung in Photoshop
ich glaube das geht nicht. Habe zwar nicht die neueste Photoshop-Version (5.5), aber wenn es so was geben würde, dann hätte das bestimmt schon einer rausgefunden. Es ist wohl wenn es das gibt ein plug-in. Warum das noch keiner geschrieben hat ist mir ein Rätsel - alle Digitalkamera-Besitzer die ich kenne haben nämlich das gleiche Problem.
Aber wenn du für Photoshop was findest und hier postest, dann wirst du bestimmt mit Sternchen überhäuft (naja, zumindest mit meinem )
Grüße, Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
FixFoto hatte ich zwar auch mal geladen weil ein Freund so begeistert war (es hatte ihm vor allem die automatische Bildoptimierung angetan), aber dass das auch automatisch die Lage von einem Bild erkennt, das hab ich nicht geahnt. Der Freund, der die Vollversion hat, hats bestätigt: es klappt im batch-modus! Werd mir das Prg zulegen - und wenn ich es nur für diesen einen Zweck ist (ausser es postet doch noch jemand wie es mit Photoshop geht).
zu Photoshop
Wozu so ein Wahnsinns-Bolide von Programm für
so ein einfaches Problem, mal ganz abgesehen vom Preis?
Photoshop 5.5 war mal bei einem 6000-Mark-Scanner in der Firma dabei… der Scanner ist im Schrott, Photoshop hab ich gekriegt
nochmal vielen Dank
Grüße, Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja das kannst Du mit dem Programm „ACDSSE“ Du machst eine Übersicht (nicht einzelne Bilder) dann scrollst Du Dich durch und die zu drehenden Bilder klickst Du mit der Maus an STRG Taste halten wenn Du alle die zu drehenden Markiert hast gehst Du in das oben nach BEARBEITEN DREHEN drückst den Pfeil rechts oder links rum und anschl. sind alle die Du markiert hattest gedreht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
haben alle Bilder das gleich Ausgangsformat? Dann könntest du die Batch-Funktion von Photoshop nutzen und einfach über Prozentangabe verkleinern, ohne irgendein Bild drehen zu müssen.
Bsp.: Original lange Kante = 2000 Pixel; Ziel 1024 Pixel = Verkleinerung auf 51,2%
Danke an alle - Ralf hat mein Problem gelöst
Vieln Dank füe Eure Mühe,
Ralf hat mit seinem Tip „FotoFix“ (http://www.j-k-s.com/) mein Problem gelöst. Die Batch-Routine zur Bild-Verkleinerung erkennt wirklich ob ein Bild in Hoch- oder Querformat liegt und passt die richtige Seite an.
Wenn ich das Programm für die Firma gekauft habe, werde ich das auf unsere 10000 Bilder mal loslassen…
Noch ein Zusatz: Ich habe Joachim, den Hersteller von FixFoto am vergangenen Wochenende angeschrieben, ob er die Bildskaliererei mit automatischer Formaterkennung nicht noch um einen schon etwas zurückliegenden Verbesserungsvorschlag erweitern könnte. Er hat sehr kurzfristig die Sache umgesetzt, schon gestern, am Montag gabs 'ne neue Betaversion mit der neuen Funktionalität. Hier der Link, wo erklärt wird, worums ging (letzte zwei Postings dort sind hauptsächlich gemeint): http://web0129.ascis1.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=…