Bilder durchscheinend erscheinen lassen

Hallo Leute,

wie kann ich ein Bild mit Photoshop oder Photoimpact so bearbeiten, daß es durchscheinend wirkt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Robert

Hi Robert!

Du kannst die Ebene (in Photoshop)auf der das Bild ist dublizieren (Ebene/Ebene dublizieren) und links im Ebenenfenster die Transparenz per Prozentregler verstellen. Dabei solltest Du aber hinter dem Bild den gewünschten Hintergrund eingefügt haben (Hintergrundebenen lassen sich nicht transparent einstellen)z. B. Weiss, eine andere Farbe, Muster oder Bild.
Wenn Dir das Ergebnis gefällt solltest Du über Ebene/auf Hintergrundebene reduzieren alles auf eine Ebene bringen sonst kannst Du es nicht in den gewohnten Bildformaten Tif, Jpg oder BMP speichern.
Ein Format in dem der transparente Effekt erhalten bleibt, auch ohne Hintergrund existiert nicht. Bei Gif oder PNG gilt entweder 100% Deckung oder 100% Transparent. Zwischenstufen sind nicht drin.
Hoffe geholfen zu haben.
Kannst mailen wenn noch Probleme sind.
Gruss
Torsten

Hallo Torsten,

Vielen Dank, hat gut geklappt.
Grüße Robert

Hallo,

[…]
auch ohne Hintergrund existiert nicht. Bei Gif oder PNG gilt
entweder 100% Deckung oder 100% Transparent. Zwischenstufen
sind nicht drin.

hm - ich hab doch letztens sehr erfolgreich ein 50% transparentes png gemacht - allerdings in Flash importiert.
Wie es ein Browser anzeigt weiss ich nicht.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Hi Christian!

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Mit Flash hab ich das auch zugegebenermassen noch nicht getestet. In Html oder anderen grafikrelevanten Programmen geht´s soweit ich weiss jedenfalls nicht.
Falls ich mich irre lasst es mich bitte wissen.

Gruss
Torsten

Hallo Torsten,

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Mit Flash hab ich das auch zugegebenermassen noch nicht
getestet. In Html oder anderen grafikrelevanten Programmen
geht´s soweit ich weiss jedenfalls nicht.
Falls ich mich irre lasst es mich bitte wissen.

das hat mir ja nun keine Ruhe gelassen.
Ich hab also ein png mit einem Verlauf ins transparente gemacht und verschieden in eine html-Seite eingebunden.
Ergebnis:
http://www.html-workshop.de/pngtest

Je nach Browser wird das ganze sehr unterschiedlich angezeigt:

• IE 5.5 kann Transparenz nicht wirklich und interpretiert einen grauen Hintergrund ins Bild
  • Opera 5 kann die Transparenz nicht und interpretiert einen weissen Hintergrund ins Bild
  • NN 4.6 kann die Transparenz nicht und interpretiert einen weissen Hintergrund ins Bild
  • Mozilla 0.96 kann die Transparenz und zeigt alles korrekt an

Andere Browser habe ich gerade nicht hier - wer also andere Ergebnisse anzubieten hat …

Soweit ich mich erinnere, nimmt mancher Browser auch ein PlugIn, um pngs anzuzeigen…

Und wie gesagt: Flasch importiert und verarbeitet die Transparenz auch sauber:
http://www.raum-im-netz.de/exor (Vorsicht Flash)
Die Abdeckungen ueber den Bilderlaufbaendern sind so realisiert.

Interessant das alles…

Greetinx
Christian

Hi Christian!

Du warst ja richtig fleissig!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man es mit der Transparenz ausser in Flash aber wohl doch vergessen.

Eins ist mir nur nicht ganz klar: Warum gibst Du dem entsprechendem Bild nicht direkt in Flash über seinen Alphawert die gewünschte Transparenz? Hat das eventuell Vorteile bei der Dateigrösse? Andernfalls erscheint mir der Umweg ein PNG zu erstellen eher umständlicher zu sein.

Gruss
Torsten

Hallo Torsten,

Du warst ja richtig fleissig!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man es mit der
Transparenz ausser in Flash aber wohl doch vergessen.

voerst ja - bis die Browser nachgeholt haben.

Eins ist mir nur nicht ganz klar: Warum gibst Du dem
entsprechendem Bild nicht direkt in Flash über seinen
Alphawert die gewünschte Transparenz? Hat das eventuell
Vorteile bei der Dateigrösse? Andernfalls erscheint mir der
Umweg ein PNG zu erstellen eher umständlicher zu sein.

wenn ich rauskriege, wie ich transparente Verlaeufe (also von 50% transparent nach 90%) hinkriege mach ich das gerne.

Christian

Hi Christian!

Ist durchaus möglich die Verläufe in Flash anzupassen:
Wähle die entsprechende Fläche an > gehe auf das Füllwerkzeug (Farbeimer) > klicke auf die Füllfarbe und im sich öffnenden Fenster unten auf die gewünschte Verlaufsart (radial,linear,etc.)> das Fenster schliesst sich wieder > nochmals auf das Füllfarbkästchen klicken (hier wird jetzt schon der Verlauf angezeigt) > jetzt im sich wieder öffnenden Fenster ganz oben auf das Andere-Farben-Symbol klicken > jetzt öffnet sich ein neues Fenster in dem Du den Farbverlauf je nach Gusto verändern kannst: Du kannst z. B. mehr als zwei Verlaufsfarben angeben oder den Entsprechenden Farben genaue RGB-Werte zuweisen UND weiter rechts im Fenster kannst du letztendlich jeder Farbe einen eigenen Alpha-Wert zuweisen.

Ist jedenfalls einfacher zu machen als zu erklären (sorry wenn ich dich hier zutexte)
Und sicher die einfachere Methode als mit PNGs.
Probiers halt mal aus.

Gruss
Torsten

Hallo Torsten,

[…]
kannst du letztendlich jeder Farbe einen eigenen Alpha-Wert
zuweisen.

Ist jedenfalls einfacher zu machen als zu erklären (sorry wenn
ich dich hier zutexte)
Und sicher die einfachere Methode als mit PNGs.
Probiers halt mal aus.

oh Mann - direkt logisch ist der Weg nicht.
Aber vielen Dank, dass ich ihn nun weiss :smile:

Greetinx
Christian

es gibt png als 8 und als 24 bit. das 24 bit unterstützt alphakanäle, sprich transparenz. aber nicht alle browser können pngs anzeigen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]